• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

W-Lan und LAN gleichzeitig nutzen aber aufteilen - ist das möglich?

Franky76

Golden Delicious
Registriert
16.08.11
Beiträge
7
Hallo,

habe mir nun meine ersten beiden Mac’s zugelegt. Einen iMac und einen MacMini.
Nun habe ich folgendes Problem bei der Einrichtung meines Netzwerkes:

Das W-Lan Netz meines MacMini schein so schlecht zu sein, das ich keinen ordentlichen Empfang zu meiner Fritzbox habe. Deswegen habe ich den über einen D-LAN Adapter von Devolo mit der FritzBox übers Stromnetz verbunden.

An dem D-Link hängt zusammen mit dem MacMin noch eine Switch an der ich den Druckerserver habe.

Soweit so gut..

Bei meinem iMac klappt das mit dem W-Lan optimal (obwohl beide im selben Raum stehen). Mein iMac geht ja nun per WLan online und hat auch so zugriff auf meine Fritzbox. Geht super und sogar schneller als der DLan der nur 80Mbit hat.
Wenn ich jetzt aber etwas mit dem iMac drucken will schickt er es erst per WLan zur FritzBox und von da geht es wieder per DLan zurück zum Druckertreiber.. Bei Dateien um die 20MB dauert das.. :(

Jetzt habe ich mir gedacht den LAN Anschluss am iMac mit an die Switch zu hängen, dann hab ich den Druckerserver fix parat..

Und jetzt komm ich auch zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich dem iMac sagen.. drucken über LAN

Zugriff auf den WHS (häng auch an der Fritz Box) und Internet über WLan da es ja schneller ist als mein LAN..??

Wenn ich LAN und WLan gleichzeitig am iMac einschalte scheint er automatisch LAN zu favorisieren, da er annimmt es handelt sich hier um eine schnellere Verbindung..

Für LAN und WLan sind bereits unterschiedliche statische IP’s vergeben.

Der Netzwerkaufbau lässt sich im übrigen auf Grund vielerlei Besonderheiten nicht anders realisieren, am liebsten hätte ich ja alles mit ordentlichen LAN Kabeln verbunden und nicht so ne Plünnlösung genommen..
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Warum sollte dein iMac mit Wlan schneller sein als die 80Mbit des Dlan? Zeigt die FritzBox an, mit welcher Wlan-Geschwindgkeit der iMac effektiv verbunden ist?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Warum nicht einfach Wlan komplett deaktivieren? Bringt doch nichts..
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was hast du denn für dLan? :oops:

Für 80,- bekommste schon 300mbit Dlan von Devolo!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Für LAN und WLan sind bereits unterschiedliche statische IP’s vergeben.

Wenn beide Adressen zu unterschiedlichen Subnetzen gehören, sollte jeder Request an eines der beiden Subnetze automatisch über das im entsprechenden Subnetz liegende Interface rausgehen.

Aber ich vermute mal, dass bei Dir alles ein und dasselbe Subnetz ist. Da dürfte das Vorhaben problematisch sein.