W-LAN Traffic viel zu hoch

Tuscani

Granny Smith
Registriert
02.07.08
Beiträge
14
Moin


Ich hab seit neustem ein Problem mit dem W-LAN Traffic den ich verursache. Laut iStats und MenuMeters habe ich kontinuierlich 500-1200kb/s download aus dem Internet, auch wenn ich nichts mache. Little snitch zeigt mir keine Netzwerkanwendung an die den traffic verursacht. Ich ziehe schonmal 7-12GB am Tag. Ich befinde mich in einem großen Netzwerk hinter einem MS-ISA Server der den traffic allerdings nicht anzeigt also läuft das wohl im Lokalen W-LAN. Hat jemand ne Idee was das sein könnte bzw wie ich das herrausfinde welcher Prozess das w-LAN so auslastet?
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Moin


Ich hab seit neustem ein Problem mit dem W-LAN Traffic den ich verursache. Laut iStats und MenuMeters habe ich kontinuierlich 500-1200kb/s download aus dem Internet, auch wenn ich nichts mache. Little snitch zeigt mir keine Netzwerkanwendung an die den traffic verursacht. Ich ziehe schonmal 7-12GB am Tag. Ich befinde mich in einem großen Netzwerk hinter einem MS-ISA Server der den traffic allerdings nicht anzeigt also läuft das wohl im Lokalen W-LAN. Hat jemand ne Idee was das sein könnte bzw wie ich das herrausfinde welcher Prozess das w-LAN so auslastet?

1. Die Angaben im iStat beziehen sich nicht auf Datenmege, sondern auf die Übertragungsgeschwindigkeit.

2. Solang eine aktive W-LAN Verbindung besteht, werden zwischen Empfänger und Basisstation ständig Pings ausgetauscht, um die Verbindung aufrecht zu erhalten, auch dann, wenn Du gerade nichts im Internet machst. Das bezieht sich jedoch nur auf die W-LAN Verbindung, also nicht zwangsläufig auf die Internetverbindung.

Also Verbindung trennen, wenn Du keinen "Traffic" erzeugen willst.

Gruß Swen
 

Tuscani

Granny Smith
Registriert
02.07.08
Beiträge
14
12GB Pings am Tag? ich glaube nicht. Zuhause in meinem W-LAN habe ich das nicht. Hier im Schulnetz jedoch schon.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du macports installiert hast würde ich dir mal n Blick auf iftop empfehlen.