• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

W-Lan telefonie funktioniert nicht

butze2208

Alkmene
Registriert
03.08.16
Beiträge
32
Hallo, ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Wenn ich mit meinem (vor einer Woche gekauften MacBook Air) im, wie ich finde,gleichen Wlan bin kann ich nicht den Anruf auf dem Mac bzw iPad annehmen bzw raustelefonieren. Wechsle ich hingegen eine Etage tiefer funktioniert es dann tadellos.Ich habe mal hier versucht, die Kombinationen aufzulisten wie es funktioniert. Laut unserem It-Fachmann ist alles in Ordnung und Apple kann es sich nicht erklären, deshalb schicken sie es zur Entwicklungsabteilung. IMG_0868.JPG.jpeg IMG_0868.JPG.jpeg IMG_0868.JPG.jpeg
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
lass mich raten, du hast Powerlan über die Stromleitung ?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Du bist auch überall in Deinem - eigenen - Netzwerk ?
Kommt vor, dass der Nachbar ein stärkeres Signal hat und wenn man die automatische Netzwerkanmeldung bei bekannten Netzen hat, dann wechselst Du zwischen den Etagen die Netzwerkverbindungen.

Prüfe nochmal Deine Netzwerkeinstellungen auf allen Geräten, ob diese identisch und alle mit dem selben Netzwerk verbunden sind.
 

butze2208

Alkmene
Registriert
03.08.16
Beiträge
32
Der Fall stellt sich so dar, im Keller steht der Router und in den beiden Etagen darüber 2 Access Points . Ich nutze Hallo1 da das Gerät bei mir in der Wohnung steht. Drunter wohnen meine Eltern. Meine Mutter hat einen Wlan Drucker, auf dem ich von oben drucken kann, was auch ohne Probleme funktioniert. Ich würde auch auf Wohnung2 gehen, aber da ist der Empfang nicht so gut. In dem Bild hab ich mal die Kombinationen ausprobiert das es funktioniert.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich glaub das Problem kann man nicht aus der Ferne lösen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Vielleicht mal beide APs mit gleicher SSID und gleichem Passwort konfigurieren. So läuft das bei mir unterbrechungsfrei und problemlos über drei Etagen.
 

Mitglied 105235

Gast
Kurze Frage von mir damit ich das Bild richtig verstehe und entsprechend dann auch die Problemstellung.

Hallo1 und Wohnung2 sind Access Points
Leiten diese Access Points das WLAN vom Keller Router einfach weiter so das die SSID im ganzen Haus die gleiche ist oder bauen sie ein komplett eigenes mit neuer SSID auf?


Den wenn die SSID unterschiedlich sind (ich weiß wird oft so gemacht, damit man sieht wo man gerade verbunden ist, Apple sollte gerade auf dem iOS Geräten mal ein vernünftiges WLAN Roaming einbauen), so kann ich mir vorstellen das der Mac und das iPhone nicht wissen das sie im gleichen Netzwerk sind.

Bei mir habe ich auch 1 Router (6490) im Einsatz sowie 1Powerlan (Powerline 1000E) das das WLAN erweitert und eine "Switch" (4020) der ebenfalls das WLAN erweitert. Die SSIDs sind bei allen Geräten aber gleich, so das im ganzen Haus es als 1 großes WLAN zu sehen ist und so Funktioniert egal wo ich gerade "eingewählt" bin das ich über den Mac telefonieren kann, egal wo das iPhone gerade rumliegt.