1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

w-lan stick und mac adr.

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von applejoe, 29.09.08.

1. applejoe

applejoe Erdapfel

guten tag!

ich habe gestern darüber gerätselt , wie das bei einem macbook mit der mac adresse ist, wenn ich über w-lan ins internet gehe. es müsste doch dann die mac des AirPort gesendet werden oder??
    aber wie ist es , wenn ich w-lan ausstelle und einen externen w-lan stick nutze ? habe ich dann eine andere mac adresse oder wie ist das?

sorry bin neu zu apple konvertiert , daher ich habe ich noch nicht so den durchblick...

2. lol

lol Uelzener Rambour

die MAC-Adresse ist die "hausadresse" einer Netzwerkkarte. Hat also nicht mit Apple, oder dem Mac im speziellen zu tun, das ist generell so.
    Nimms du einen anderen Netzwerkadapter/-karte, hast du auch eine andere MAC-Adresse.

3. applejoe

applejoe Erdapfel

aha , wär nett wenn ihr mich noch ein wenig aufklären könntet. vorallem die zusammenhänge mit der mac.

4. gKar

gKar Maunzenapfel

MAC ungleich Mac! Zur Vermeidung von Unklarheiten und Verbesserung der Lesbarkeit von Beiträgen wäre es wirklich zuvorkommend, mal ab und zu mit dem kleinen Finger die Shift-Taste mitzubenutzen ;)

Die MAC-Adresse ist, wie schon gesagt, die Identifikation der Netzwerkkarte. Dein verbautes Airport, die verbaute Ethernet-Schnittstelle, Dein WLAN-Stick, jeder hat seine eigene MAC-Adresse, vergeben vom Hersteller.
    Die "logische" Adresse eines Netzwerkteilnehmers (z.B. IP-Adresse) wird dagegen unabhängig von der verbauten Hardware vergeben, wobei man allerdings die MAC-Adresse eines Teilnehmers verwenden kann, um ihm im DHCP-Server eine feste IP zuzuordnen.

5. applejoe

applejoe Erdapfel

ok danke, das hat mir sehr geholfen.

Diese Seite empfehlen