• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

w-lan stick und mac adr.

applejoe

Erdapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
3
guten tag!

ich habe gestern darüber gerätselt , wie das bei einem macbook mit der mac adresse ist, wenn ich über w-lan ins internet gehe. es müsste doch dann die mac des AirPort gesendet werden oder??
aber wie ist es , wenn ich w-lan ausstelle und einen externen w-lan stick nutze ? habe ich dann eine andere mac adresse oder wie ist das?


sorry bin neu zu apple konvertiert , daher ich habe ich noch nicht so den durchblick...
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
die MAC-Adresse ist die "hausadresse" einer Netzwerkkarte. Hat also nicht mit Apple, oder dem Mac im speziellen zu tun, das ist generell so.
Nimms du einen anderen Netzwerkadapter/-karte, hast du auch eine andere MAC-Adresse.
 

applejoe

Erdapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
3
aha , wär nett wenn ihr mich noch ein wenig aufklären könntet. vorallem die zusammenhänge mit der mac.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
MAC ungleich Mac! Zur Vermeidung von Unklarheiten und Verbesserung der Lesbarkeit von Beiträgen wäre es wirklich zuvorkommend, mal ab und zu mit dem kleinen Finger die Shift-Taste mitzubenutzen ;)

Die MAC-Adresse ist, wie schon gesagt, die Identifikation der Netzwerkkarte. Dein verbautes Airport, die verbaute Ethernet-Schnittstelle, Dein WLAN-Stick, jeder hat seine eigene MAC-Adresse, vergeben vom Hersteller.
Die "logische" Adresse eines Netzwerkteilnehmers (z.B. IP-Adresse) wird dagegen unabhängig von der verbauten Hardware vergeben, wobei man allerdings die MAC-Adresse eines Teilnehmers verwenden kann, um ihm im DHCP-Server eine feste IP zuzuordnen.