• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

W-Lan reißt ständig ab. Hilfe!!!

  • Ersteller Ersteller bellaciao
  • Erstellt am Erstellt am

bellaciao

Gast
Hallo,
meine Internetverbindung bzw. das Signal vom Router reißt ständig ab. Der Router steht jeweils in dem Nebenraum zu meinen Computern (ein Desktop und ein Notebook). Die Entfernung zu den Rechnern beträgt gerade mal 5 Meter, die Wände sind nicht aussergewöhnlich dick. Auf dem Notebook wird die Verbindung meist mit "niedrig" angezeigt. Ab "sehr niedrig" funktioniert der Zugriff auf das Internet nicht mehr. Die Verbindung reißt aber auch regelmäßig vollständig ab (auf dem Desktop oft alle paar Minuten).
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ich habe eine Internetverbindung von der Telekom (DSL 6000), verwende den Internetexplorer und ein Speedport 501 V W-Lan Router von der Telekom. In meiner WG gehen maximal 2 Personen gleichzeitig online (keine großen Downloads o.ä.).
Falls weitere Angaben nötig sind bitte fragen...
Danke für eure Hilfe!
 
Bei deinen Mitbewohnern tritt das Problem nicht auf?
 
Bei meinem Mitbewohner ist es das gleiche Problem (er hat aber nur ein Notebook), die Verbindung reißt nur nicht so häufig vollständig ab.
Die Antwort von Desiato verstehe ich leider nicht...
 
Ups ... verstehe ich doch, hab nur leider zuerst nur den unteren Text gelesen.
Ja, Windows XP.
 
Am Betriebssystem wird der Empfang wohl weniger liegen...
Hast du dich schon mal mit dem Notebook IN den Raum mit dem Router gestellt?
Wenn ja, hast du da (viel) besseren Empfang?
 
Das Notebook war anfangs im selben Raum wie der Router. Das Problem war aber auch da das gleiche.
 
wollte nur wissen, ob du evtl. windows als betriebssystem auf eienem (oder sogar auf beiden) rechnern einsetzt. das betriebsystem kann sehr wohl mit ein grund für den fehler sein.
 
Ja, ist der Fall. Auf beiden Rechnern wie gesagt Windows XP.
 
wollte nur wissen, ob du evtl. windows als betriebssystem auf eienem (oder sogar auf beiden) rechnern einsetzt. das betriebsystem kann sehr wohl mit ein grund für den fehler sein.

Entschuldigung, für mich sah's so aus, als würden die Verbindungsabbrüche an dem niedrigen Empfang liegen. Den hab ich mit Mac OS nämlich auch, inklusive Verbindungsabbrüche, allerdings nur sporadisch. Je nach Laune des Routers eben.
 
Also auf dem Desktop reißt die Verbindung auch permanent vollständig ab wenn bei Signalstärke "sehr gut" steht.
 
Oh, okay, dann war meine Vermutung natürlich falsch :-/
 
Irgendiwe hab ich jetzt immer noch keine Vorstellung davon wie ich das Problem beheben könnte. Hat sonst niemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
vllt. bist du hier bei apfeltalk nicht wirklich gut mit dem problem aufgehoben. ist nur so eine vermutung, da ich annehme, dass das problem an win liegt.