• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] W-Lan Probleme mit iPhone 5 bzw. iOs 6

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Hallöchen.

Mein neues iPhone möchte nicht so wie ich möchte, wenns ums WLAN geht. Habe als 1. nen Backup eingespielt und dann gemerkt, dass Wlan nicht geht bzw. nach wenigen Sekunden schon nicht mehr funktioniert. Dann das iPhone wiederhergestellt und sowohl mit als auch ohne Wlan (Sprich: Als komplett neues) - nichts geht. Er ist zwar mit dem WLAN verbunden, greift allerdings nicht aufs Internet zu - zur gleichen Zeit funktioniert aber das 3GS mit iOs 5.1.1 & jailbreak und der Laptop ohne Probleme.
Hab jetzt die Vermutung, dass es eher an dem Router liegen könnte.
Als Router haben wir eine Easybox 803A von Vodafone.
Habe schon viel probiert was ich so als Lösungsvorschläge gefunden habe, bekomme das aber schon nicht mehr zusammen. Über Vorschläge wäre ich dankbar.

LG
 

BeBoarder

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
23
Same here.

Das iPhone 5 meiner Frau geht ohne Probleme - die MacBooks, der Mini, die alten 3GS, das iPad und was sonst noch so an Apfelzeugs im Haushalt ist funktioniert ohne murren - nur MEIN iPhone 5 zeigt genau die Probleme die Du beschreibst.
Ich hab erst mal morgen n Termin im AppleStore! o_O

Aber sonst ist es echt ein geniales Telefon!
 

Deetoo

Golden Delicious
Registriert
24.09.12
Beiträge
8
Ich habe auch das iPhone 5 und das WLAN Problem… WLAN wird angezeigt und auch verbunden…dann kann ich für ca. 5 min ohne Probleme surfen und dann geht aufeinmal nichts mehr…kein Internetempfang, aber das WLAN Symbol wird trotzdem angezeigt.
Bis jetzt keine Besserung. Habe auch alle möglichen „Problem-Lösungen“ ausprobiert. Wenn ich das WLAN ausschalte und dann wieder ein und 5 Minuten warte geht es wieder...allerdings nur für ca. 2-3 Minuten und dann ist das Problem wieder da :( Total ätzend... hoffe Apple behebt das schnellstens über ein iOS Update !!!

Am Router kann es nicht liegen: beim 3G, 3GS und 4er iPhone hatte ich keine Probleme !
 

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Ich komme zur zeit rein, wenn ich die Verschlüsselung raus nehme, was natürlich keine Lösung ist!
WLAN Namen ändern, PW ändern bringt leider nichts.

Edit: Hab jetzt das Passwort reingepackt und zur zeit geht's. Ich werd mal weiter schauen und berichten

Edit2: War nur ein kurzes Vergnügen..alles beim alten
 
Zuletzt bearbeitet:

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Wlan iPhone 4 (iOS 6)

Hallo liebe Apple Community. Ich habe folgendes Problem mit meinem iPhone 5.
DieVerbindung zu meinem heimischen WLan Netz (Time Capsule -n Modus) funktioniert, wenn das iPhone sich nicht im Ruhemodus befindet einwandfrei. Sobald ich aber das Gerät Sperre geht die Verbindung verloren. Dies verrät mir noch einem Drücken des Homebuttons das oben ersichtliche "3G" anstatt der WLan Balken. Kennt jemand eine Problemlösung bzw. hat jemand die gleichen Probleme? Vielen Dank für Eure Antworten
 

Aquos

Golden Delicious
Registriert
23.04.11
Beiträge
10
Kann ich bestätigen, meines (4S iOS6) schaltet WLAN im Ruhemodus auch ab.
Ist glaube ich wohl neu, und soll wahrscheinlich den Akku schonen, ist so meine Vermutung.
Warum sollte auch im Ruhemodus ständig die Verbindung gehalten werden, oder liege ich da falsch?
 

Mitglied 129448

Gast
Ist glaube ich wohl neu, und soll wahrscheinlich den Akku schonen, ist so meine Vermutung.
Neu ist das nicht. Dieses Verhalten war bereits in einer früheren iOS Version (iOS 4?) vorhanden und wurde nachträglich bewusst durch Apple verändert.
 

Mitglied 129448

Gast
Die WLAN Verbindung im Ruhezustand!
iOS 4 (?) > WLAN Verbindung im Ruhezustand inaktiv.
iOS 5 > WLAN Verbindung im Ruhezustand aktiv.

Mit verändert wollte ich ausdrücken das dieses Verhalten kein Fehler sondern eine gewollte Änderung war. Ob das nun aktuell in iOS 6 auch gewollt ist oder ob es sich um einen Fehler handelt wird sich wohl noch herausstellen.
 

chrisP42

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
1
Neu ist das nicht. Dieses Verhalten war bereits in einer früheren iOS Version (iOS 4?) vorhanden und wurde nachträglich bewusst durch Apple verändert.
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Meine Beobachtungen nur aus den letzten drei Wochen:
1 iPhone 4, iOS 5.1, verliert WLan sporadisch
1 iPhone 4 iOS 6, keine Probleme
1 iPod touch 4.Gen, iOS 5.1, frisch installiert, verliert Netz im Ruhezustand, bei Neuverbindung fragt er nach dem Schlüssel
3 iPod touch wie oben, keine Probleme
1 IPad 3, iOS 5.1, verliert Netz im Ruhezustand an einem bestimmten AP
1 iPad 3, keine Probleme sowohl mit 5.1 als auch nach Update auf 6
Zudem habe ich einen Kunden, der zur Zeit 4 iPods und 12 IPads unter iOS5.1 am Laufen hat, ohne Probleme.

Ich kann da keine Systematik erkennen ... Weiß zufällig irgendwer, ob sich Hardware und/oder Firmware im Läufe der einzelnen Baureihen ändern? Ich schiebe das mehr auf jeweils ungünstige Kombinationen von Gerät und AP. Wir haben das auch mit anderen Herstellern regelmäßig, vor allem mit Consumer AP's.
 

Mitglied 129448

Gast
Was hat meine Aussage mit den aktuellen Problemen zu tun? Das war lediglich der Hinweis an Aquos, das es mal Bestandteil einer früheren iOS Version war das die WLAN Verbindung im Ruhezustand nicht aktiv geblieben ist.

Kann ich bestätigen, meines (4S iOS6) schaltet WLAN im Ruhemodus auch ab.
Ist glaube ich wohl neu, und soll wahrscheinlich den Akku schonen, ist so meine Vermutung.
 

Deetoo

Golden Delicious
Registriert
24.09.12
Beiträge
8
ich konnte gestern mein iPhone nochmal bei meinem Vater im WLAN testen...da funktioniert es einwandfrei...

Muss also am Router liegen...Aber ich habe nichts verändet, seit dem Wechsel vom iPhone 4 auf iPhone 5 ! Nur das iOs und das iPhone haben sich verändert und WLAN geht nicht mehr o_O
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Mein 4s funktioniert mit iOS6 im WLAN nur dann, wenn ich in einem WLAN beibe, wechsele ich in einen anderen WLAN Bereich, muss ich einen Neustart machen.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Ich habe gestern mein Austausch iPhone 5 bekommen, ist beim genauen hinschauen zwar auch wieder kein Hundertprozentiges Gerät, man hätte aber damit leben können. Allerdings hab ich bei diesem Gerät nun exakt das Wlan Problem welches in den ersten Beiträgen geschildert wird. Die Verbindung zum Netzwerk steht, es werden kurz Daten übertragen und dann geht nix mehr, obwohl die Verbindung zum Netzwerk weiterhin aktiv ist.

Getestet wurde: Wlan am Router aus und wieder ein, Wechsel der SSID, iPhone mit altem Backup, iPhone ohne Backup...

Wohlgemerkt, mein erstes iPhone 5, das eigentlich am Freitag mit TNT auf die Reise gehen sollte, zeigt dieses Verhalten nicht. Das funktioniert genau so wie es soll.
Weiterhin sind im Netzwerk ein iPhone 4(iOS 6), ein iPod Touch, ein iPad 1, ein neues iPad(iOS 6) und ein MacBook. Alles völlig Problemlos, nur das Austauschgerät(ovp, kein Refurbished) macht Probleme.

Da bleibt wohl nur wieder der Anruf bei Apple...
 

NOmex

Erdapfel
Registriert
29.09.12
Beiträge
4
D-Link DI 524 + I Phone 5 --> W-Lan Verbindung wird regelmäßig gekickt!?!

Hallo.

Hatte das oben genannte Problem auch schon auf meinem IPhone 4 (soweit ich weiß ab iOS 5) und nun mit meinem neuen IPhone 5 ebenfalls. Nachdem ich im Netz keine brauchbaren Lösungen hierzu gefunden habe, wollte ich mich mal an euch wenden.

Folgendes Problem:

Mein IPhone entdeckt mein WLan Netz sofort wenn ich in Reichweite bin, nach dem Eingeben des Passwortes, ist die WLan Verbindung zwischen 5-15 Minuten aktiv. Nach einiger Zeit verliert das IPhone die Verbingung und ich habe wieder 3G, bis ich erneut mein Passwort eingebe.

Vor iOS 5 lief es so ab, das sich das IPhone automatisch mit meinem WLan Netz verbunden hatte (ohne jedesmal wieder das Passwort einzugeben). und die Verbindung hielt bis ich nicht mehr in Reichweite war.


Kennt ihr dieses Problem, gibt es hierzu eine Abhilfe?


Danke schonmal im Vorraus :)
 

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Ist das jetzt bei iPhone 5 nun eher nen Software Problem oder doch ein Hardware dingen? Langsam nervt es mich, hatte auf ein schnelleres Update gehofft.

Problem: Meins ist von der Telekom, Widerrufsfrist ist ja morgen um, muss ich mich trotzdem an die wenden oder kann ich das nun auch bei Apple machen?
 

Mitglied 146524

Gast
Auch ich habe noch ein neues Problem beizutragen:
Bei mir gibt es das Problem mit der Signalstärke. Nur im Umkreis von 3 Metern vom Router entfernt findet mein iPhone das WLAN-Netz, entferne ich mich weiter, bricht der Empfang ab und es lässt sich auch nicht neu verbinden. Sehr nervig.
Werde morgen bei Apple anrufen und mal hören was die zu sagen haben bzw. ein Austauschgerät anfordern.

Habe natürlich alles versucht, mit Backup, ohne Backup, alles was geht. Allerdings hat mein WLAN schon direkt nach dem Auspacken nicht so funktioniert, wie es sollte.
Hatte gehofft, dass das Problem eventuell durch 'nen schnelles Software-Update gefixt wird, aber vielleicht handelt es sich bei mir auch um ein Problem mit der WLAN-Antenne, oder?

iPhone 4 und 4S funktionieren mit iOS 6 tadellos an gleicher Stelle, liegt also definitiv an Soft- oder Hardware des 5.
Und dabei hatte ich mich so gefreut, dass es ohne Kratzer und ähnliches kam und perfekt schien.

Edit: Auch mein iPad 3 und alle anderen Geräte arbeiten zuverlässig und mit großem Funktionsradius.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seroc

Golden Delicious
Registriert
27.08.10
Beiträge
8
Hat denn jemand für das ursprünglich beschriebene Problem mittlerweile eine Lösung gefunden? Mir geht es mit meinem Iphone 4s und iOS 6.0.1 auch so, dass die WLAN-Verbindung da ist, aber die Verbindung mit dem Internet ständig unterbrochen wird. Das Problem tritt seit dem iOS-Update bei mir in mehreren WLANs auf und geht mir mittlerweile auch gehörig auf die Nerven.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das Problem mit dem des immer wieder neu eingeben des WLAN-Kennwortes bei z.B. D-Link-Routern und die lösung (zumindest in meinem Falle) habe ich hier beschrieben: http://www.derkamener.de/verbindungsprobleme-bei-d-link-routern-und-dem-iphone/


Das hatte aber nichts mit 6.0.1/.2 zu tun.

---


Mit iOS 6.x habe ich jetzt bei zwei iPhone 4S (beides x.x.1) und einem iPad Mini (.2) folgendes:

Bei einer Fritzbox 7270 verbindet er sich zwar problemlos, aber es läuft kein Datenverkehr oder nur unendlich träge ab. Dazu Pings von 1000-2000ms und eine Downloadrate von 0,1-0,2Mbit.

In der Regel hilft da ein Neustart.
Ich kann zwar jetzt nicht ausschließen, dass es nicht an der Fritzbox liegt, aber es deutet schon einiges auf iOS hin, da mit 5.x diese Probleme nicht aufgetreten sind.,