• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

W Lan Problem beim Kabelmodem

FNickel

Idared
Registriert
08.11.07
Beiträge
25
Hallo,
wegen der besseren Geschwindigkeit haben wir seit gestern Internet via Kabel von Unitymedia. In dem Zusammenhang habe ich unsere Time Capsule abgebaut und nutze die mitgelieferte Fritzbox, die ich für die Telefonie via Kabel eh benötige. Die Lan -Verbindung zum Mac klappt problemlos und unsere iPhones und Ipads lassen lassen sich auch im Netz betreiben. Allerdings muss ich bei den Iphones ind Ipads immer wieder "Lease erneuern" drücken, damit sie das Netz finden. Ein ähnliches Problem auch beim Macbook. Im Airport Menü erscheint zwar der Name des Netzes aber auch der Hinweis "fehlende IP Adresse". Ich lass dann jedesmal den Netzwerkassistenten durchlaufen aber das kann es ja nicht sein. Am liebsten wäre mir, die TC weiter zu nutzen. Kann ich einfach die Fritzbox und TC mit einem Netzwerkkabel verbinden und dann das WLan der Box abstellen? Und wenn ja, was muss ich an der TC einstellen? Da sind ja noch die alten Zugangsdaten von der telekom drin?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Ach, auch der Telekom in den Arsch getreten? :)

Das hab ich auch vor ein paar Tagen auch gemacht und habe jetzt endlich das DSL das ich bestellt habe und nicht "bis zu" wie bei der Telekom. (Das dann auch noch für die Hälfte vom Preis der Telekom)

Mit der FB nutze ich auch ein Unitymedia Anschluss

Du must in den Einstellungen der FB den Geräten erlauben untereinander zu kommunizieren.

Die FB wird über LAN1 und keinem anderem Port mit dem Motorola Modem verbunden.

Einstellen unter Zugangsdaten:

"Internetzugang über LAN 1
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten"

"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"

"IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"


IP-Einstellungen:

DHCP aktiveren.
Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen von / bis

Fertig.
Die WLAN-Einstellungen hast du doch sicher von vorher übernommen.

Du kannst die Time Capsule auch per Ethernet mit der FB verbinden und dann auf das WLAN der FB verzichten.
Es geht aber auch direkt mit dem WLAN der FB. Ich habe das genau so, nur anstelle der TC eine
Airport Exreme Basis. Letzter ist ein 802.11n only WLAN für bestimmte Teilnehmer.
Das restliche WLAN macht die FB.

PS: Ich bin nur äußerst selten hier und werde daher nicht schnell antworten.