• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

W-Lan-Passworteingabe

vazah

Erdapfel
Ich wollte mein iPhone 4 in mein W-Lan-Netwerk einbinden. Das Geräte-Passwort auf der Rückseite des Routers hat 5 Stellen, das iPhone verlangt aber mindestens 8 Stellen, damit sich der Verbinden-Button aktivieren kann. Was kann ich tun, um hier trotzdem W-Lan nutzen zu können. Besten Dank.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mir war nicht bekannt, dass das iPhone mind. 8-stellige WLAN-Passwörter will.

Abgesehen von der Sache mit dem iPhone ist ein 5-stelliges Passwort generell nicht gerade klug. Das ließe sich vermutlich innerhalb weniger Stunden hacken. Du solltest dein WLAN mit WPA2 sichern und ein längeres Passwort wählen.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ich bin mir ziemlich sicher das WPA2 nur mit Passwörtern zwischen 8-63 Zeichen länge funktioniert. Das würde bedeuten das momentan sogar was schlechteres verwendet wird (WEP?).

Also bin Ich bei Martin und sage: Verschlüsselung richtig machen, dann ist es sicher und klappt auch mit dem iPhone.

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hey,

Martin, du hast Prinzipiell recht, aber wie er sagte ist es das vorgegebene Passwort. Dieses müsste ja erstmal funktionieren.
Oder interpretiere ich zu viel? Funktioniert es nur mit dem iP nicht, oder auch mit anderen Geräten?

Wenn es mit anderen klappt, solltest du auf Martin hören ;) "schleunigst" ;)

LG

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Generell würde Ich mitgelieferte Passwörter nie länger als nötig verwenden. Da weiß man nie wann auf Heise.de die Meldung kommt das deine Router Baureihe jetzt betroffen ist das man aus der Seriennummer und dem aktuellen Tierkreiszeichen das Kennwort errechnen kann.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ BerndderHeld: Genau, das vermute ich auch. WPA2 erlaubt gar keine 5-stelligen Passwörter.

@ MoNchHiChii: Naja... er wird ja daheim einen Mac/PC haben, mit dem er den WLAN-Router konfigurieren kann. Das würde vom iPhone aus vermutlich sowieso nicht wirklich funktionieren (AirPort Express ausgenommen). ;)

pebas

Cox Orange
"Das Geräte-Passwort hat 5 Stellen"

was ist ein Geräte Passwort ?
Normalerweise das Passwort des Routers und nicht des WLANs

Was für ein Router wird hier verwendet ?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hm... Stimmt. Vielleicht meint er ja gar nicht das Kennwort des WLANs, daran habe ich gar nicht gedacht.