• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

W-LAN mit dem Mac erstellen?

martinkmera

Meraner
Also ich hab hier mal neulich das Video entdeckt: Klick
Da wird beschrieben, wie man mit dem Mac ein W-Lan netzwerk erstellt, wenn man nur Kabel Internet, sprich Ethernet hat.
Ich hab jedoch ein etwas anderes Problem: Ich sitz hier im 1. Stock unseres Hauses und der Router ist im Keller. Ich habe also nur mit dem Mac Empfang, nicht jedoch mit dem iPod touch!
Als ich nun wie im Video beschrieben vom Mac aus ein eigenes W-Lan Netz erstellen wollte: Fehlanzeige! --> Wenn das Internet per Airport reinkommt, kann man es nicht per W-LAN wieder rausschicken. Wie kann ich das jetzt trotzdem schaffen??

Bitte um Hilfe

Lauf dir eine AirPort Express und stell die am Standpunkt deiner Wahl aus.

Als ich nun wie im Video beschrieben vom Mac aus ein eigenes W-Lan Netz erstellen wollte: Fehlanzeige! --> Wenn das Internet per Airport reinkommt, kann man es nicht per W-LAN wieder rausschicken. Wie kann ich das jetzt trotzdem schaffen??

Mit Bordmitteln erst mal gar nicht - ein Mac kann nicht als WLAN-Router/Repeater konfiguriert werden, lediglich als WLAN-AP. Die zu empfehlende Lösung ist daher in der Tat eine AEX.

HTH,
Dirk

...noch eine 'strahlende' Zukunft in meinem Zimmer haben.
Gibts da keine Möglichkeit, das softwaretechnisch zu lösen?

aeh...du wolltest doch ein WLAN einrichten oder etwa nicht ? Dann wirst du um ein paar Strahlen mehr in Deiner Umgebung nicht umhinkommen.

Um das ganze mal zu entwirren.

1. Airport IST Wlan.
  2. Empfängt der Mac Internet per Airport kann man die Internet Verbindung nur über Lan freigeben.
  3. Das erstellen eines Wlan Netzwerkes ist nicht möglich, wenn der Mac schon in einem Wlan eingeklinkt ist.
  4. Für deinen Fall gibt es mehrere Lösungen.
  5. Wie bereits erwähnt eine Airport Express als Access Point. Könnte aber problematisch mit dem Empfang werden.
  6. D-Lan Lösung vom Router in die Steckdose und auf der Etage aus der Steckdose als Wlan Access Point. Da gibt es z.B. Devolo Netgear usw.

Gruß rc4370

• Like
Reaktionen: martinkmera
Den Router vllt ins EG verlegen? Falls viel W-LAN genutzt wird ist der Keller sowieso nicht der optimale Standort.