W-Lan mit Airport Express?

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Hallo Leute!

Ich bin stolze Besitzerein eines MacBooks. Meine Eltern benutzen nur PCs.
Wir haben hier bei uns im Haus ein Netzwerk.

Jetzt meine Frage, ich möchte mit meinem MacBook kabellos online gehen, ohne alle anderen Rechner umrüsten zu müssen.

Kann ich an das Netzwerkkabel in meinem Zimmer einfach eine Airport Express Basisstation anschließen, das W-Lan verschlüsseln und alle kommen weiterhin in's Internet (meine Eltern weiterhin über Kabel und ich kabellos)?

Ist das wirklich so einfach oder brauche ich zusätzliche eine Airport Extreme Basisstation die ich irgendwie an den DSL-Router im Keller anschließen muss?

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe :)

Lg, MiK.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Willkommen hier im Forum...

ja so einfach ist das... Airport Express anschliessen, netzwerkkabel dran, konfigurieren mit dem Assistenten... surfen.

Zusätzlich kannst du noch deine Stereoanlage und einen USB drucker anschliessen.
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Danke für die nette Begrüßung :)

Hatte erst überlegt, einen DSL-Router von T-Sinus oder so zu kaufen und den einfach als Access Point zu nutzen.

Aber wenn das wirklich so einfach ist, steht dem Ganzen ja nichts im Wege! Ich bin begeistert!

Sollte mein Bruder sich ein Laptop kaufen (keinen Mac), kann er dann auch über die Airport Express Station online gehen?

Kann ich die AE bedenkenlos auch gebraucht kaufen?
 

Alexis

Gala
Registriert
27.02.08
Beiträge
53
Du kannst Dich problemlos mit einem anderen Rechner in das WLAN der Express reinhängen.


Im Moment liegen die Gebrauchtpreise bei ebay bei rund 75 Euro. Gebrauchtkauf lohnt sich da meiner Ansicht nach nicht, da man das Teil für 95 Euro mit Gewährleistung z.B. bei Musikhaus Thomann im Netz bekommt. Vielleicht fallen die Preise auch auf dem Gebrauchtmarkt durch den neuen n-Standard, den die APExpress bislang nicht unterstützt, sieht aber im Moment nicht danach aus.