• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

W-LAN Knobeln für Fortgeschrittene: W-lan Signal über iMac an router weiterleiten??

Maio4c

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr kniffliges Problem. Wir sind gerade umgezogen, bis wir unseren Internetanschluss bekommen, dauert es aber leider noch (zu) lange. Ein freundlicher Nachbar hat uns für die kommenden Wochen in sein WLAN gelassen, damit wir E-Mails checken und ein bisschen surfen können.

Leider reicht der Empfang gerade so bis zu unserem Haus. Der einzige Rechner, der das Signal empfängt ist mein iMac. DIeser steht jetzt sehr unbequem direkt in einem ungünstigen Winkel am Fenster.

Ist es möglich das WLAN Singal, welches der iMac empfängt an einen normalen WLAN Router weiterzuleiten, der das Signal dann bei uns im Haus verteilt, so dass wir mit unserem Laptop auf der Couch surfen können?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Florian
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Wenn der Router als Repeater verwendet werden kann(routerabhängig), wird das einfachste sein den Router so aufzustellen( z.B. da wo der iMac steht) das er das Signal empfängt und verstärken dann.
 

Maio4c

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
11
hi, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich denke diese funktion hat der router leider nicht....
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Systemeinstellungen>Freigaben>Internetfreigabe:
Verbindung freigeben: Airport
Mit Computern über: Ethernet
Dann den Router an den iMac über ein Ethernetkabel anschließen.


Vielleicht funktioniert das ja.
Sonst über Bluetooth-PAN freigeben ;)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst einen sog. Universalrepeater benutzen. Der meldet sich am Router wie ein normaler Client an, benötigt also keine speziellen Funktionen (WDS) im Router.

Dazu gehören zB die Fritz-Repeater von AVM, welche mit jedem WLAN-Router funzen.

Grüsse
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Systemeinstellungen>Freigaben>Internetfreigabe:
Verbindung freigeben: Airport
Mit Computern über: Ethernet
Dann den Router an den iMac über ein Ethernetkabel anschließen.


Vielleicht funktioniert das ja.
Sonst über Bluetooth-PAN freigeben ;)

Maio4c hat recht. Funktioniert wunderbar, hab ich selbst auch schon so gemacht.
 

Maio4c

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
11
Vielen Dank für die Tipps.

Ich bin jetzt schon weiter.
Den Airport konnte ich freigeben.

Allerdings bleibt, nachdem ich entweder den Laptop oder den Router angesteckt habe.
In der Netzwerkeinstellung "ethernet" noch gelb mit dem Vermerck: "Selbst zugewiesene IP".

Was muss ich hier noch einstellen, damit ich das Internet weiterleiten kann?
Muss ich irgendwem eine spezielle IP zuteilen? Irgendwas bei DNS eintragen?

Vielen Dank für die Hilfe, bin hier ein echter noob :)

Gruß
Florian