• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 6] W-Lan in Tastensperre aus?

Currlinho

Granny Smith
Registriert
01.09.13
Beiträge
13
Hallo Community,
Wenn ich mein iphone aufwecke, sehe ich in der Statusbar nur das 3G bzw E, je nach Verbindung. Dabei bin ich in meinem Wlan eingeloggt. Wenn ich etwas warte, erscheint wieder das Wlan Logo, ich habe jedoch die Befürchtung dass während ich mein iPhone 4 in der Tastensperre hab dass die laufenden Programme im Hintergrund ihre Daten vom mobilen Datennetzwerk zieht und damit Datenvolumen frisst. Kann man das irgendwo umstellen, dass das Wlan auch im Tastensperrenmodus enenfalls "an" ist oder ist das nur ein Darstellungsfehler?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Um Strom zu sparen, wird normalerweise (außer es wird gerade etwas geladen, man hat keine mobile Datenverbindung oder man hat den WLAN-Sync aktiv... beim dritten Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher) WLAN im Standby deaktiviert. Push-Benachrichtigungen werden im Normalfall immer über die Mobilfunkverbindung geladen, auch wenn das WLAN aktiv ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, soweit ich weiß nicht.
 

Currlinho

Granny Smith
Registriert
01.09.13
Beiträge
13
Okay danke. Schade. Soweit ich mich erinnern kann, ging es bei meinem alten Androidgerät damals..seis drum, aber es wird wohl seinen Grund haben warum es so eingestellt ist
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Grund ist simpel: Es spart Akku.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Hier existiert schon ein Thread zu dem Thema:

http://www.apfeltalk.de/forum/wlan-symbol-leiste-t445104.html

Das ist ein völlig normales Verhalten, welches dem Strom-sparen geschuldet ist. Nach einer gewissen Zeit im Standby (irgendwas um >5 min) werden die Funkmodule deaktiviert. Das Gerät bucht sich dann von Zeit zu Zeit wieder ins WLAN (falls verfügbar ein) um Updates oder ähnliches abzuchecken.

Eine dauerhafte WLAN Verbindung wird nur dann gehalten, wenn das Gerät am Strom hängt.