• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

W-Lan im Einfamilienhaus perfekt einrichten - Airport Extreme & Express

cemed

Roter Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber doch lästiges Problem. Wir haben uns eine 100 000 Leitung von Kabel Deutschland gegönnt. Diese Leistung kommt bei mir im Obergeschoss leider gar nicht mehr an.

Folgender Aufbau:
Keller:
Router von Kabel Deutschland -> Airport Extreme (erstellt das W-Lan) -> Lan Kabel in Hausverteilung (Lan-Steckdosen in jedem Zimmer)
Erdgeschoss + Obergeschoss:
Airport Express (im gleichen W-Lan) mit Kabel aus der Lan-Steckdose

Wie konfiguriere ich das W-Lan jetzt am besten damit auch im Obergeschoss noch genügend Leistung ankommt. Anzumerken wäre vielleicht noch das die Airports alle nicht die neuste Generation sind. Der Extreme ist noch der Flache und die Express sind die die direkt in der Steckdose sind.

Hoffe jemand versteht mein Problem und kann helfen.

Vielen Dank
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
802.11g - max.: 54 Mbit/s, real gehen da maximal 25 Mbit/s durch das Netz.

...nur mal als kleiner Denkanstoß, ohne genau zu wissen was die einzelnen Spezifikationen der Airports sind.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Kommt wirklich nur im OG weniger an? Ich habe mit KD 100 Mbit/s und ähnlichem Aufbau bereits festgestellt, dass auch direkt am KD Router selten die vollen 100 Mbit/s ankommen. Lt. Hotline angeblich gerade eine technische Störung. Klingt für mich aber eher nach einer eMail zur Beruhigung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Hoffe jemand versteht mein Problem und kann helfen.

Nö, verstehe ich nicht. Wenn du

Lan-Steckdosen in jedem Zimmer

hast, dann gibt es keinerlei Grund, irgendwo mangelnde Bandbreite zu haben, wenn nicht entweder der Switch Murks ist, oder du tatsächlich noch eine uralt-Airport-Express hast (siehe #2), oder dein Anschluss die 100MBit/s gar nicht liefert (siehe #3). Schliesslich kannst du wenn's sein muss in jedem Raum ein WLAN aufspannen.

Airport Express (im gleichen W-Lan) mit Kabel aus der Lan-Steckdose

Verstehe ich übrigens auch nicht. Entweder ist die AEX "im gleichen" WLAN (ich rate mal: der AE), oder per Ethernet angeschlossen. Beides gleichzeitig ist sinnlos. Eine WLAN-Bridge einzurichten, wenn Ethernet verfügbar ist, ist dazu auch noch reichlich dämlich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Auf die 100 Mbit's würde ich jetzt im seltensten fall "hoffen". i.d.r. steht in deinem Vertrag das du einer Bandbreite von mind. 65% der Leitung zustimmst (oder 75%). So machen das zumindest alle anderen Anbieter. Wenn unten nun 70 Mbit's ankommen und dein W-Lan noch etwas abdämpft bist du oben automatisch "nur" bei 20-30 Mbit's.

...nur als ganz grobe Rechnung...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Es kommen aber keine 70 Mbit/s unten an, sondern gerne mal nur 10-20 ...

Das nicht immer die vollen 100 Mbit/s ankommen ist mir auch klar.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Na gut, das ist dann mies. Da kommt Oben ne ISDN Geschwindigkeit an. ^^
Wenn der Anschluss neu ist kannst du in Revidieren oder hoffen das sich das Bessert. Vertraglich steht dir immerhin mehr zu.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, der Anschluss ist erst wenige Tage gelegt. Immer noch mehr als das was O2 mit einer 16 Mbit/s Leitung geliefert hat, aber dennoch unbefriedigend.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ja..... neue Technik brauch immer eine Weile bis sie Warm ist. Bei dem Wetter sowieso... Im Sommer lachst du über die Probleme. Bis dahin läuft es sicher. ;)
Du kannst da nur dem Anbieter auf die Nüsse gehen. Allerdings ist das noch nicht dein eigentliches Problem.
Aber vielleicht reicht dir ja der Datenfluss oben aus wenn im Keller genug ankomme.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Kabel D bekommt zeitnah die nächste Anfrage. Nur haben die eine äußerst dicke Haut...
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
zu KD: zwei Bekannte und ich haben 32er bzw 100er Vertrag und voll Leistung und das ich 3 unterschiedlichen Städten. Also von daher -> rennt. ;)

zu Airport / Accesspoints: Du solltest mindestens N Standard Geräte nehmen. Wenn man jetzt aber was aufbaut eher AC Standard. Wobei die Apple Teile unpraktisch sind, da die zwar "toll" aussehen", man die aber nicht aufhängen kann. (APX)
z.B. :ZyXEL NWA1123-AC (Roaming fähig) und Strom über PoE vom Keller == nix Netzteil daneben.
Der Airport Extreme im Keller macht nicht viel Sinn. Es sei denn da soll jemand WLAN nutzen.
Mit alt+klick auf das WLAN Symbol in den Menü Zeile kann man sich auch den RSSI anzeigen lassen. Je weniger umso stärker das Signal. Alles über -70 kann man ziemlich vergessen in Richtung Geschwindigkeit. -60 und weniger.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn Du vom Router aus überall eine LAN (Ethernet) Verbindung in die einzelnen Räume hast ist das die beste Voraussetzung, um höhere Leistung für das WLAN zu erhalten müsstest Du selbstverständlich auf die neue Generation vom Airport Extreme wechseln, aber die Geräte welche dieses WLAN empfangen, müssen diese Frequenzen unterstützen .

https://www.apple.com/chde/airport-extreme/

Wichtig ist wie die Vorredner schon erwähnt haben das auch der Router genug Leistung bringt, meistens werden grosse Leistungen verkauft welche man gar nicht erhält.
 
  • Like
Reaktionen: eclp

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Immer langsam mit den jungen Pferden. Bevor sonstwas an Geräten empfohlen werden, die AC können und an der Wand hängen, checken wir vielleicht erstmal etwas die Ausgangssituation:

Vielleicht schreibt @cemed ja noch etwas über die Verkabelung.
Wenn an der KD-Kiste die Extreme hängt, hat diese 3 LAN-Anschlüsse. Vermutlich nicht genug für
Lan-Steckdosen in jedem Zimmer
, so dass anzunehmen ist, dass da noch Hardware in Form einer
dazwischen ist. Was hat es damit auf sich?

Wenn es kein passives Patchfeld ist, über das einfach die 3 LANs der Extreme belegt werden, könnte hier ein erster Flaschenhals sein, wenn es ein 100MBit-Swich ist. Kämen ~85MBit netto bei raus, auf das das Netz insgesamt begrenzt wär.

Ist die Hausverteilung passiv oder ein Gigabit-Switch, sind anders aus und müsste passen. Heißt aber nicht, dass man es nicht ausprobieren sollte:
Also irgendwo kabelgebunden an der Hausverkabelung eine halbwegs moderne Kiste mit Gigabit-LAN einschalten, große Datei (Video/DVD-Image/Sonstwas) freigeben und mit einer anderen kabelgebundenen Gigabit-LAN-Kiste ziehen. In der Aktivitätsanzeige->Netzwerk steht die Geschwindigkeit in MByte/s. Umrechnung in MBit/s ist mal 8. Bei dem Test sollte die Geschwindigkeit bei >300MBit liegen.

Diesen Test in jedem relevanten Raum wiederholen. Es müssen überall etwa die gleichen Werte bei rauskommen.

Wenn kabelgebunden alles läuft, kann die Überlegung starten, wo am besten welche WLans aufgespannt werden.

Über welche Extreme/Express Version reden wir? Ich nehme mal 802.11n Standard bei allen als passend an.
Wenn Du netto Werte zwischen 60-90MBit/s erreichst, ist das gut.
(Zum Vergleich: 802.11g-Geräte liegen netto bei max ~35MBit/s.)
Wenn Du die Wahl hast zwischen 2,4GHz und 5GHz, nimm 2,4 - da ist die Reichweite höher. (Wobei es natürlich auch Gründe für 5GHz geben kann)

Jetzt kannst überall dort, wo Du willst, eine Express als Bridge hinsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Mitglied 105235

Gast
Sollte man vorher nicht mal klären ob @cemed überhaupt 100Mbit am Router anstehen hat, also mal direkt mit Kabel und Laptop ab in den Keller und so testen. Sind hier schon keine 100Mbit da so, ist es eine Problem von KD, hat er so die 100Mbit betrifft es sein Netzwerk und dann wären die Informationen gut welche Geräte er genau verwendet.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Sollte man vorher nicht mal klären ob @cemed überhaupt 100Mbit am Router anstehen hat
Irrelevant.
Im ersten Schritt geht es darum, ein ordentliches Netzwerk im Haus aufzubauen, das vermutlich über Jahre so genutzt wird. Es wäre etwas kurzsichtig, die Anforderungen an ein Netzwerk daran auszurichten, was ein ISP Stand heute in der Lage zu liefern ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Falls ihn KD schon gar keine 100Mbit liefert (mir ist klar das es nur eine bis zu Angabe ist) sondern eher in der Region von so 50Mbit oder sogar nur 25Mbit oder eventuell sogar nur 10Mbit sich befindet. So sollte er das trotzdem KD mitteilen und sich runter stufen lassen denn erzählt dann ja für eine Leistung die gar nicht erreicht wird. Warum für etwas zahlen was man nicht nutzen kann? Macht im Jahr einen Unterschied von bis zu 240€ aus.

Und im 2 Schritt nachdem das geregelt ist, sollte man sich um das Netzwerk kümmern und dann auch bisschen mehr Geld investieren das man wie du schon sagst das Netzwerk noch viele Jahre nutzen kann.

So würde ich das zumindest machen, wenn du oder auch der TE gerne erst mal Geld für das Netzwerk ausgeben wollt um dann am Ende festzustellen das man so oder so nie die 100Mbit erreicht bitte sehr. Ich spar mir da lieber erstmal die Monatlichen Gebühren und hab so mehr Geld zur Verfügung die man in das Netzwerk investieren kann.


Bestimmte Komponenten hat er ja auch schon und hat sie uns mitgeteilt, nur war diese Information so Hilfreich. Das er diese auch gleich hätte weglassen können. Dann was meinst er mit Lan Steckdosen, meint er diesen dlan Schrott oder richtige Netzwerkanschlüsse in den Zimmern?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber doch lästiges Problem. Wir haben uns eine 100 000 Leitung von Kabel Deutschland gegönnt. Diese Leistung kommt bei mir im Obergeschoss leider gar nicht mehr an.

Folgender Aufbau:
Keller:
Router von Kabel Deutschland -> Airport Extreme (erstellt das W-Lan) -> Lan Kabel in Hausverteilung (Lan-Steckdosen in jedem Zimmer)
Erdgeschoss + Obergeschoss:
Airport Express (im gleichen W-Lan) mit Kabel aus der Lan-Steckdose

Wie konfiguriere ich das W-Lan jetzt am besten damit auch im Obergeschoss noch genügend Leistung ankommt. Anzumerken wäre vielleicht noch das die Airports alle nicht die neuste Generation sind. Der Extreme ist noch der Flache und die Express sind die die direkt in der Steckdose sind.

Hoffe jemand versteht mein Problem und kann helfen.

Vielen Dank
Ich habe den selben Aufbau wie du. Du richtest erst das Netz auf der Extreme ein. Verbindest dann die erste Express und erweiterst das Netz per LAN. Danach die selbe Vorgehensweise bei der zweiten Express. Wenn du so vorgehst hast du den selben Durchsatz an allen Stationen. Auf keinen Fall dein Netz per W-Lan erweitern. Das halbiert den Durchsatz pro Station. Deine Geräte verbinden sich automatisch mit der stärksten Sender - ähnlich wie beim Mobilfunknetz. Empfehlung: Statt der Extreme eine TC nehmen wg. der Sicherungen per Time Machine...