1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

W-LAN FAQ + Postingvorlage

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von Sleeper, 24.06.08.

  1. Sleeper

    Sleeper Empire

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    86
    Das W-Lan FAQ

    Da mir immer wieder die selben Fragen wie „Hilfe kein Internet“ – „Keine W-Lan Verbindung“ zum W-Lan aufgefallen sind habe ich gedacht dass ich mich auch mal an einem FAQ Versuche. Wenn es euch gefällt kann es ja vielleicht jemand Sticky machen.
    Das ist mein erster FAQ (Versuch) also bitte nicht gleich in Stücke reißen!


    Inhalt.

    1. Ich finde kein W-Lan Netzwerk
    2. Ich komme nicht ins W-Lan
    3. W-Lan Verbindung da, aber kein Internet
    4. Postingvorlage





    1. Ich finde kein W-Lan Netzwerk!


    1.1 Ich kann mein Netzwerk sehen

    Ist das Netzwerk „sichtbar“?
    Mit dem Router verbinden (Kabel) und kontrollieren ob das W-Lan sichtbar ist.
    Falls nein sichtbar machen und nochmals probieren.
    Das „unsichtbar“ machen eines W-Lans bietet sowieso keinen erhöhten Sicherheitsaspekt somit kann guten Gewissens darauf verzichtet werden.

    1.2 Das Netzwerk ist sichtbar aber ich sehe es immer noch nicht!

    Router Neustarten! (10sec. Vom Netz trennen und wieder anschließen)

    Siehst du andere Netzwerke? Nein? Hast du den W-Lan Empfänger vielleicht abgeschaltet?

    Können andere Geräte das Netzwerk sehen? Nein? ist die Sendeleistung vielleicht verringert worden?

    Neue Firmware für den Router installieren? Immer noch nix?
    Router reseten!


    2. Ich komme nicht ins W-Lan

    2.1 Ich bekomme keine W-Lan Verbindung!

    Zuerst solltet ihr prüfen ob ihr den richtigen WPA Schlüssel zum Verbindungsaufbau nutzt.
    Meine Empfehlung wäre nur WPA/WPA2 Verschlüsselung mit einem „starken“ (nicht im Wörterbuch, Zeichenmix...)Schlüssel zu nutzen da sonstige Verschlüsselungen nur unzureichende Sicherheit bieten!

    2.2 Der Schlüssel ist korrekt aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung!


    Als nächstes solltet ihr prüfen ob ihr nicht einen MAC-Adressen Filter aktiviert habt. Das ist eine häufige Fehlerquelle wenn ein neues – noch nie mit dem WLan Verbundenes Gerät - keine Verbindung bekommt.
    Ich würde sowieso empfehlen auf MAC-Adressen Filterung zu Verzichten da diese Funktion nicht wirkliche eine erhöhte Sicherheit bietet und oft nur Ärger mit sich bringt!

    2.3 Ich habe keinen MAC-Filter, den korrekten Schlüssel und komme trotzdem nicht ins Netzwerk!

    Ok, wenn es soweit ist solltet ihr prüfen ob vielleicht Updates Verfügbar sind und diese gegebenenfalls Installieren!

    2.4 Ich habe Schritt 1, 2 und 3 geprüft aber trotzdem klappt nix!

    Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt an dem ich sagen würde...AUSPROBIEREN!
    Mit dem Kabel an den Router hängen. Verbindung da ?
    Können andere Rechner sich mit dem W-Lan Verbinden?
    Verschlüsselung temporär ausschalten und Verbinden! Verbindung da?
    Router Neustarten/vom Netz trennen?!
    Neue Firmware für den Router installieren
    Router reseten


    3. W-Lan Verbindung da, aber kein Internet

    3.1 Verbindung ist da, Internet geht nicht!
    Funktionieren Programme wie Adium, Mail, iTunes Store...
    Hast du vielleicht einfach im Browser noch einen Proxy eingestellt?
    Safari -> Einstellungen -> Erweitert -> Proxies
    Firefox -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen

    Oder vielleicht beim Airport direkt?
    Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> weitere Optionen-> Proxies

    3.2 Kein Proxy, Kein Adium/Mail/... und kein Internet

    Habt ihr eine falsche IP Adresse?
    Dazu das Netzwerkdienstprogramm aufrufen und die IP Adresse mit der Adresse des Routers prüfen. Diese Nummer sollte bis auf alles nach dem letzten Punkt in der Zeichenkette identisch sei!
    Falls dies nicht der Fall ist:

    Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> weitere Optionen -> TCP/IP und IP Adresse berichtigen oder DHCP aktivieren (Vorher prüfen ob DHCP am Router aktiviert ist)


    3.3 Die IP Adresse stimmt aber ich komme immer noch nicht ins Internet

    Kannst du den Router überhaupt erreichen?

    Netzwerkdienstprogramm -> Ping -> IP des Routers angeben
    Wenn ihr nun eine Antwort in diese Form bekommt ist der Router erreichbar:
    Zitat:
    64 bytes from „Ip des Routers“: icmp_seq=0 ttl=64 time=2.339 ms
    Kannst du andere Rechner im Netzwerk erreichen?
    Einfach Datei freigeben und Versuchen von einem anderen Rechner darauf zuzugreifen

    3.4 Kein Rechner kommt ins Internet nur das interne Netz Funktioniert!

    Sind die Zugangsdaten im Router überhaupt eingetragen?


    3.5 Zugangsdaten drin, das Netzwerk funktioniert! Nur das Internet nicht


    Ist vielleicht ein (falscher) DNS Server eingetragen?
    Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> weitere Optionen -> DNS
    Darin solltet ihr von Hand nichts eintragen/ eingetragen haben. Falls doch -> Löschen



    So das wäre mein kleines FAQ für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. Falls ich etwas fachlich falsches geschrieben habe Könnt ihr mich natürlich auch gerne korrigieren.
    Zuletzt vielleicht noch eine Postingvorlage falls gar nichts mehr hilft:

    4. Postingvorlage

    Zitat:
    Software
    Betriebssystem:
    Version:
    Verschlüsselung:

    Hardware
    Gerät:
    Router:

    Test durchgeführt:

    Ergebnis:

    Problem:
    Gruß,

    Matthias
     

Diese Seite empfehlen