• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

W-Lan Drucker Problem unter Lion

Nocturne2k

Jamba
Registriert
16.04.07
Beiträge
57
Hallo zusammen!


ich verwende den Brother MFC-J415W unter Lion mit der aktuellsten Treiber- und Firmware-Version. Der Drucker läuft im Infrastrukturmodus und alle Geräte sind über W-Lan an einen Router angeschlossen. Sämtliche Firewalls und Sicherheitseinstellungen sind deaktiviert.


Die Erstinstallation hat problemlos geklappt, der Drucker lief einwandfrei. Nach ein paar Tagen ging dann auf einmal nichts mehr. Es kommt beim Drucken nur die Meldung "Der Drucker ist nicht angeschlossen", im Status Monitor wird er nicht gefunden (Meldung "Anschlussfehler"). Lediglich über BRadmin Light kann die Testseite gedruckt werden, was auch sofort einwandfrei funktioniert. Im Terminal "anpingen" lässt er sich auch. Sporadisch kommt es auch vor, dass die Druckaufträge ausgeführt werden, wenn der Mac gerade hochgefahren wurde. Dann druckt er die letzten Dokumente aus, lässt sich aber trotzdem nicht ansprechen.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte hiermit um Hilfe!


MfG
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Ich habe das gleiche Problem, daher hole ich den Thread mal hoch..
 

VanDundee

Idared
Registriert
16.02.10
Beiträge
25
Mein Problem ist ähnlich, habe auch schon nen Fred darüber geschrieben. Aber ich poste das hier auch nochmal. Ich habe einen Epson BX535WD Multidrucker, den ich im Netzwerk eingebunden habe. Die Installation über Mac klappe nicht, da hab ich ihn über meinen Win7-Rechner installiert. Drucken mit dem iPad oder iPhone über Airprint klappt super, aber mein MacBook macht Probleme. Er findet den Drucker, jedoch sagt er "der Drucker ist nicht angeschaltet" oder in der Druckerliste ist er "Offline". Das nervt. Weiß denn niemand eine Lösung?
 

VanDundee

Idared
Registriert
16.02.10
Beiträge
25
Hm, hab jetzt mal die Druckerliste komplett gelöscht, dann über "Drucker hinzufügen" den Epson nochmals, äh, halt hinzugefügt und jetzt gehts. Da war mein alter Drucker noch in der Liste drin, allerdings nicht mehr als Standard definiert. Naja, hat sich bei mir also jetzt erledigt.
 

member 147713

Gast
Hm, hab jetzt mal die Druckerliste komplett gelöscht, dann über "Drucker hinzufügen" den Epson nochmals, äh, halt hinzugefügt und jetzt gehts. Da war mein alter Drucker noch in der Liste drin, allerdings nicht mehr als Standard definiert. Naja, hat sich bei mir also jetzt erledigt.

Das habe ich auch schon gemacht, löst das Problem aber nur für ein paar Tage, danach geht das Problem wieder von vorne los. Habe zwei Win7 PCs im Netzwerk die den Drucker problemlos erkennen, nur der iMac macht Ärger. Das wird wohl mit dem allgemeinen W-Lan Problem von Lion zusammenhängen und sollte schnellstens von Apple behoben werden.