• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

W-Lan auf einmal sehr langsam

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Hallo,
ich nutze einen iMac und nutz den seit ca. 1,5 Jahren über W-Lan.

Meine Hardware:
- iMac 20 Zoll ca. 1,5 Jahre alt
- Airport Express Staation
- Vodafone 6000er Leitung

Wenn ich einen Speedtest laufen lasse, dann lande ich bei ca. 1500. Gestern lief noch alles normal. Seit heute läd er die Seiten super langsam. Das Macbook bietet einen Download von 5000. Also relativ normal.

An den Einstellungen hab ich bewusst nix verändert.
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

versuche folgendes:

lösche das wlan netzwerk und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerk neu anlegen.

Ok,
das werd ich gleich vielleicht mal probieren.
Macht das denn noch Sinn? Mittlerweile ist das Macbook genauso langsam.
Ich hatte bisher sowohl die Station als auch schon das Gerät von Vodafone (A400) ausgesteckt.

Wenn ich den iMac mit einem Ethernetkabel direkt verbinde messe ich die volle Geschwindigkeit.
Scheint also irgendwie an der Airport Extreme zu liegen.

Hab ich jetzt probiert.
Änderte sich nix.

Nu hab ich die Airport Extreme Basis Station einmal ganz neu aufgesetzt. Dazu musste ich die allerdings mit einem Ethernetkabel verbinden. Mit dem Kabel ist alles wunderbar. Da komm ich auch an meinen 6000er Speed.

Ohen Kabel geht da grad gar nix mehr. Wlan tut sich nix...

Kann sich das von jetzt auf gleich verabschieden? Ist vielleicht die Station hinüber?
Hab die mehrfach schon neu gestartet und auch mit einer Büroklammer vollständig zurück gesetzt.

grrrr

Vielleicht hat jemand in der Nachbarschaft ein neues W-Lan eingerichtet, welches deines stört. Wechsle mal den Sendekanal durch.

Genau das war das Problem!
Wollte es grad schreiben.

NAch 100 Minuten Telefonat mit der Apple Hotline wurde es gelöst.
Bzw. nach ca 30 Minuten und die restlichen 70 Minuten hat der meinen imac wieder flotter gemacht.