• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vw T4 - So.kfz Buerofz

Sazabis

Empire
Registriert
25.04.04
Beiträge
89
hi leutz,

wer hat sowas in juengster zeit "umschluesselen" lassen und kann naehere
angaben zum vorgang / verfahren machen ???

insbesondere "Schrankraum" .......

hat jemand ueberhaupt einen VW T4 ???

zur info: link:

http://www.fasby.bayern.de/informat...gsteuer/Kriterienkatalog-fuer-Bueromobile.htm

greets

PS: eigendlich iss es bloedsinn in einem Apple-Forum sowas zu fragen !!!
wer weiss fuer was es gut (schlecht) ist ????

nix fuer ungut

danke und

gruesse und servus
 

siff

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
19.07.04
Beiträge
674
Moin,

wenn ich diesen Satz hier richtig interpretiere:

Die Neuregelung erfasst neben Wohnmobilen auch sog. Büromobile, Konferenzmobile und bauartähnliche Fahrzeuge. Im Hinblick auf eine mögliche rückwirkende Neuregelung werden jedoch derartige Fahrzeuge unter dem Vorbehalt der Nachprüfung weiterhin wie LKW nach Gewicht besteuert. Nähere Informationen zur derzeitigen Rechtslage finden Sie HIER.

Dann wäre das Risiko einer Fehlinvestition in den Umbau von PKW auf So KFZ Büromobil sehr groß. Ich denke, dass die Neuregelung für WoMo kommen wird. Das würde heissen, dass Du tierisch Kohle für den Umbau und die Umschreibung in den T4 steckst und nächstes Jahr kommt dann der Bescheid, dass WoMo und So KFZ Büromobil nach Hubraum besteuert werden. Ich denke, dass das nicht lohnt!

Gruß,
siff
 

Sazabis

Empire
Registriert
25.04.04
Beiträge
89
hi,

aktueller stand der dinge ist, dass eine Auflastung auf 2,8x+ to vorgeschrieben ist,
d.h. das Finanzamt, als übergeordnete Behörde der "Zulassungsstelle" besteht
auf eine Auflastung des KFZ und somit wird weiterhin nach Gewicht besteuert,
nicht nach Hubraum und Emission
( in diesem Fall 172,-- € KFZ Steuer statt 401,-- € nach Hubraum und Emission)
und der Vorteil bei der Versicherung ist auch nicht zu vernachlässigen !

PKW - Versicherung mit SF 15 ( Haftpflicht +VK 300€SB inkl. TK+150€SB macht ca. je nach ...V. 500 - 700 €
SO.KFZ BUEROFZ (UBE 2,8 TO) = KFZ-Steuer 172€ und Vers. wie oben, bei z.B. RMV 300,-- - 350,-- €

also 172 + 350 = 522,-- €
401 + 500 = 901,--€

macht rund 350 - 400 € günstiger pro Jahr ( geiz = NICHT geil)
und da beim "Schrankraum" keine exakten Vorgaben existieren, kann mann/Frau hier
selber tätig werden - Fantasie = gefragt !

in diesem Sinne - das Verfahren ist noch nicht ganz durch

ich berichte weiter.......

greets
 

siff

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
19.07.04
Beiträge
674
Moin,

Deine Rechnung in allen Ehren.

Trotzdem:

Die jetzige Regelung gilt nach den Unterlagen, die Du verlinkt hast, vorbehaltlich einer kommenden Neuregelung!

Das heisst, dass Du Dir jetzt Gedanken machst, wie Du die Kiste umbaust etc und in einem halben Jahr kommt das Finanzamt und sagt: "Sehr geehrter Herr Sazabis, bitte drücken Sie 401 Euro für Ihr Büro-KFZ ab, wir haben das Gesetz geändert".

Nochwas zu den Kosten:

Wenn da im Gesetz steht, dass für die Insassen ein "Höchstmass an Sicherheit gewähleistet sein muss", dann bedeutet das, dass Du da nich einfach einen Drehstuhl reinsetzen kannst. Ich kenne nun den T4 nicht, da ich von den VW Bussen noch nie viel gehalten habe (zu klein für Motorrad-Transport). Aber Du musst gegenüberliegende Sitze montieren, dies ist eventuell unter Einhaltung der Regelungen nicht einfach (=> z.B. wegen den Halterungen für die Sitze und den Gurten).

Ich mache meine Umbauten immer so, dass ich das vorher mit meinem TÜV-Prüfer besprechen ("Was willst Du sehen, wenn ich xy eingetragen haben will?") und das mache ich dann. Da gab es noch nie Probleme.

Ein Kumpel von mir hat einen Geländewagen als WoMo zugelassen bekommen, ich habe einen J5 Transporter als "Werkstattwagen" zugelassen (is billiger in der Versicherung als WoMo) und diverse Umbauten am Motorrad vorgenommen. Wenn vorher alles mit dem Prüfer abgesprochen ist und dann auch sauber umgesetzt wird, dann sollte es kein Thema sein.

;o)
siff
 

Sazabis

Empire
Registriert
25.04.04
Beiträge
89
hiho,

vorerst nur soviel:

Bilder und KFZ-Steuerbescheid kommen noch

greets
 

Anhänge

  • BUEROFZ3.jpg
    BUEROFZ3.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 548

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
bin ich froh, dass ich n lkw fahr :)
offene ladefläche is super.
da muss man nicht so bürospielereien machen, die eventuell nächstes jahr wegfallen
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
siff schrieb:
Ich kenne nun den T4 nicht, da ich von den VW Bussen noch nie viel gehalten habe (zu klein für Motorrad-Transport).
:oops: Dann solltest Du den T4 kennenlernen! 3 Moppeds und 4 Personen sind (nachweislich) machbar. Und das Ding geht dann mit 160 über die Bahn.

Gruß Stefan