• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VW: Auto mit Siri Shortcut öffnen und mehr

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
VW: Auto mit Siri Shortcut öffnen und mehr
VW-Car-Net-Siri-700x400.jpg



There is an App for that - der alte Werbespruch für den App Store gilt mittlerweile auch für Autos. VW rollt jetzt ein Update für seine eigene Anwendung aus, damit können einige Modelle zukünftig sogar via Siri Shortcut geöffnet werden.

Ein kleiner Wermutstropfen gleich vorweg: Aktuell gibt es das Update nur im US-App-Store. Mit der neuen Version ist es möglich, das Auto via Siri Shortcut zu öffnen und Siri ebenfalls im Auto direkt zu nutzen.
  • With this latest update, we support iOS 12 so you can ask Siri to lock or unlock your car, honk and flash your lights and and get your fuel/charge level.
  • iOS 12 Siri Shortcuts are also supported. Visit the ‘Account’ screen in the Car-Net App to learn more.
  • Siri support and Siri Shortcuts for VW Car-Net Security & Service app is available on select Volkswagen models and requires a paid VW Car-Net subscription

VW Update auch für Car-Net Modelle in Deutschland?


Noch ist nicht klar, ob die Funktionen auch in Deutschland so angeboten werden. In den USA wird eine grundlegend andere App angeboten als hierzulande.

[appbox appstore id637568471]

Via 9to5Mac
 

roadrunner

Gala
Registriert
04.01.04
Beiträge
51
Durch einen Zufall habe ich gestern auf einem Seminar Kollegen von Car-Net getroffen. Natürlich habe ich sie gleich gefragt, wann ich Siri hier in Deutschland nutzen kann.

Die Antwort war: Bis auf den Namen Car-Net hat Car-Net Deutschland und USA keine Gemeinsamkeiten. D.h. ist ist noch offen, ob und wann das mal hier mal kommt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich würde mich freuen wenn ich bei meinem „Vorsprung durch Technik“ Fahrzeug die Standheizung statt mit x-n-fuffzig klicks in der App per Siri Shortcut „heiz das Auto ein“ einschalten könnte… hach… dann hätten wir wenigstens „Stand der Technik“
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 105235

Gast
Finde es irgendwie seltsam, da haben alle Autohersteller Probleme bzgl. der Keyless Go Funktion und dann fangen sie nun an so etwas noch einzubauen, statt sich ihren Keyless Go Problem mal zu widmenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: access und nomos

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Im Winter bei minus 20 Grad in Finnland:

"Hey Siri, stell die Heizung auf 22 Grad"

Tut mir leid, ich habe momentan keine Verbindung zum Internet, versuche es in ein paar Minuten noch einmal.
 

Mitglied 105235

Gast
Glaubt man diversen Aussagen die dann immer sagen Neuland Internet in Deutschland, dürfte eine ähnliche Meldung auch hier in den Ländlichen Regionen kommen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im Winter bei minus 20 Grad in Finnland:

"Hey Siri, stell die Heizung auf 22 Grad"

Tut mir leid, ich habe momentan keine Verbindung zum Internet, versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Ich fürchte Finnland hat eine bessere Mobilfunnkversorgung auf dem Land, als wir hier in manchen kleineren Städten.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ja, auch bei uns gibt es an und ab mal -20 Grad, auch wenn das schon eine Weile her ist (Winter 2015/2016?).
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich würde mich freuen wenn ich bei meinem „Vorsprung durch Technik“ Fahrzeug die Standheizung statt mit x-n-fuffzig klicks in der App per Siri Shortcut „heiz das Auto ein“ einschalten könnte… […]

Immerhin kannst Du die Standheizung mobile ansteuern. Beim Golf-Äquivalent von "Vorsprung durch Technik" aus Ende 2017 ist die Funktion nämlich nicht vorgesehen. Nur bei den größeren Modellen. Bedienung geht nur über die Funkfernbedienung oder über das MMI.