• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VRAM bei GeForce 9400M erhöhen

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Hallo Leute, ich habe seit ca. 5 Monaten ein Unibody MacBook. Und die Performance ist auch echt gut, Videoschnitt in Full-HD, Grafikbearbeitung im 7 Megapixel-Bereich, etc. Aber nun wüsste ich trotzdem gerne, wie ich den VRAM der onboard-Grafik erhöhen kann (aktuell 256MB Standard), RAM habe ich genug (4GB).

Lg, GrieshRo
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
glaube kaum, dass du das ohne größeren Aufwand erhöhen kannst. Vielleicht über ein geflashtes bios?!
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Bei den neuen Mac's werden keine BIOS' mer eingesetzt. Nur noch EFI. Wenn es möglich wäre, müsste man das EFI flashen können.;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Gab es nicht mal Berichte, dass mit Windows unter Bootcamp wesentlich mehr Grafikspeicher adressiert werden konnte?
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Wobei das keine Lösung für mich wäre, da ich mir keinen Mac gekauft habe, um Grafik, Bild & Ton unter Windows zu bearbeiten und nebenbei alle Vorteile, die ein Mac hat auszuspielen...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
und wenn schon, da es keine 3th party treiber unter osx gibt, fällt auch die möglichkeit weg über den treiber vielleicht an mehr vram zu kommen.
unter xp mag es vielleicht modifizierte treiber geben die sich mehr shared memory unter den nagel reißen. ich meine das es, das für die radeon x1250 mal gegeben hätte.

bleibt unter osx, nur sich abzufinden oder auf einen neuen mac zu sparen
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wobei das keine Lösung für mich wäre, da ich mir keinen Mac gekauft habe, um Grafik, Bild & Ton unter Windows zu bearbeiten und nebenbei alle Vorteile, die ein Mac hat auszuspielen...
:)
Natürlich nicht.
Ich denke nur, dass, wenn es unter Windows gehen sollte, auch unter Mac OS X zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, den Grafikspeicher zu erhöhen, ohne gleich das EFI-X zu manipulieren.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es hierbei um die GMA von Intel ging. Also vielleicht doch nichts mit der GeForce 9400M… o_O
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Deinen Post habe ich mittlerweile gelesen, war wohl etwas zu langsam mit meinem. :)

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuell genutzten Grafikspeicher festzustellen? Logfiles oder ähnliches?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Puh... Gute Frage. Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt. In den Logfiles wird das aber wohl eher nicht stehen.

EDIT: Du kannst Instruments verwenden. Dort dann den OpenGL-Driver als Instrument hinzufügen und VRAM Used anzeigen lassen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Beachte bitte, ein Mac schafft mit "weniger" Hardware zum Teil mehr an Leistung.
Ist vor allem an den Animationen und Darstellungen zu erkennen, welche unter Windows einen voll aufgerüsteten Laptop erfordern, und auf einem Mac schon seit mind. 10.4 möglich waren.
Und die GMA-950 zBsp. hat zwar nur 64MB, kann aber nach Bedarf eben auch etwas mehr bekommen. (vor allem im Dualmonitorbetrieb)
Was wahrscheinlich dein Ziel ist, genausoviel VRAM zu haben wie unter Windows solltest du eventuell umformulieren in: Genauso viel Darstellungsleistung des UI in Windows wie unter OSX.
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Ok also kann man zusammenfassend sagen: VRAM unter OS X erhöhen geht wahrscheinlich gar nicht, unter Win eventuell aber unter OS X bringt es sowieso nichts, da sich der Grafikchip sowieso mehr Speicher holt, wenn er ihn braucht?

Danke, GrieshRo
 

apfelmacchen

Erdapfel
Registriert
16.07.10
Beiträge
1
Verspätete frage zum Thema

Hallo an die ganze Apfeltalk-Community,
falls das hier noch jemand liest hätte ich eine Frage...
Kann man beim 21 5 Zoll iMac mit der 9400m Grafikkarte unter WINDOWS den Speicher erhöhen?

Vielen dank im Vorraus

apfelmacchen