VRAM-Angabe-Unterschied?

maxpb

Golden Delicious
Registriert
25.05.04
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe gerade mal wieder den Apple-Hardwaretest auf meinem 2,2GHz SantaRosa MBP ausgeführt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich mir die Hardware-Konfiguration anzeigen lasse, behauptet Hardwaretest ich hätte 256mb VRAM. Es sollten aber nur 128mb sein, was mir im Systemprofiler auch angezeigt wird. Wie kann das sein?
Mein Logikboard wurde vor einiger Zeit aufgrund des bekannten nvidia-Problems ausgetauscht und funzt aus super. Ist es möglich das der Speicher tatsächlich größer ist als im Profiler angezeigt und wenn ja, gibt es ne Möglichkeit ihn zu nutzen? Hab ich nur ne Wissenslücke oder ist das tatsächlich so kurios wie ich denke?

Dank im Voraus,

maxpb
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Der Apple Hardware Test irrt in diesem Fall wahrscheinlich, wie Apple einräumt.

Im System Profiler ( Apfelmenu - über diesen Mac- weitere Informationen - Grafik/Monitore)
sollte der Wert richtig angezeigt werden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ist vermutlich ein Irrtum. Möglicherweise ist die Angabe Hardware bezogen. Die GMA 950 konnte beispielsweise unter Bootcamp bis zu 224 MB abzweigen, unter OSX wurden effektiv aber nur 80 MB genutzt...