• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Zugriff von iPhone nicht möglich

AFP

Granny Smith
Registriert
22.04.07
Beiträge
12
Servus,

seit einigen Tagen bricht der Verbindungsaufbau iPhone - Leopard Server mit der Fehlermeldung "Der Server existiert nicht. Bitte Serveradresse überprüfen und erneut versuchen." ab.

Verwendet wird ein 10.5.6 Server hinter einer AirPort Extreme (Draft N, Fast Ethernet) und einer FritzBox 7270. Alles auf neuestem Softwarestand und mehrmals neu gebootet, die Ports 500, 1500 und 1701 UDP sind alle zum Server offen. Auch das iPhone ist auf aktuellem Stand.

Als Protokoll verwende ich L2TP über IPsec mit Pre Shared Key.

Da ich eine dynamische IP vom ISP bekomme updatet die FritzBox diese bei DynDNS.org. Meine Domain leitet eine Subdomain per CNAME auf den DynDNS eintrag weiter.

Das komische ist, das hat einwandfrei funktioniert und funktioniert immer noch sporadisch bzw. wenn ich im iPhone als Serveradresse direkt die IP Adresse eingebe. Auch im internen Netz per WLAN funktioniert der Verbindungsaufbau. Wähle ich mich mit einem Mac über UMTS ein hat's bisher auch immer funktioniert.

Konnte den Fehler jetzt soweit eingrenzen, dass ich denke es liegt am DynDNS. Gebe ich am iPhone (Mobilfunk) meine Domain in Safari ein kommt der Fehler "Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server nicht gefunden wurde." Selber Fehler bei Eingabe der DynDNS Adresse. IP funktioniert einwandfrei. Im WLAN funktioniert es. Am Mac (LAN und Mobilfunk) funktioniert alles einwandfrei, auch an einem Nokia E51 mit Opera (und der zum iPhone Vertrag gehörigen MultiSIM).

Aber an dem Punkt komm ich irgendwie nicht weiter und sicher bin ich mir leider auch nicht.
Für Ideen währe ich sehr dankbar, vielleicht gibt's grad bei DynDNS unprotokollierte Fehler wie lange Antwortzeiten etc.