1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VPN Zugriff mit Windows Rechner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von red, 13.12.09.

  1. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    Hi Leute,

    wir haben in der Firma einen SnowLeopard-Server laufen, der VPN-Dienst läuft und wir können mit den Macs von aussen über L2TP ins Fimennetzwerk zugreifen. Leider hab ich es bisher nicht geschafft, den Zugriff mit Windows-PCs herzustellen.
    Ich muss L2TP verwenden, da der Router einen Port für PPTP nicht unterstüzt.

    Wie muss ich einen Windows-PC konfigurieren, damit das endlich klappt. Hab meiner Meinung nach, alle Konfigurationsmöglichkeiten bei den VPN-Verbindungseinstellungen ausgereizt. Gibt es vielleicht ein Win-Programm, das funktioniert oder kann ich OPENVPN am SL-Server installieren, damit ich mit den Win-Rechnern zugreifen kann.

    Danke!!!
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Selbstverständlich unterstützt der Router den Port für PPTP, das ist 1723/TCP. Zusätzlich muß das Protokoll 47/GRE unterstützt werden. Das wird bei kleinen Home Routern manchmal als "VPN Passthrough" bezeichnet.

    Wenn der Mac OS X Server hinter NAT ist, dann wirst Du mit der ausgesprochen fehlerbehafteten Implementation von NAT-T unter Windows Probleme haben. Bis XP SP2 ist das hoffnungslos broken, mit SP3 gehts hie und da. Vista und 7 habe ich noch nicht ausprobiert, setzt niemand in meinem Umfeld ein.
    Gruß Pepi
     
  3. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    hey danke für die Info, aber so richtig nach einwandfreie funktonalität hört sich das nicht an ;)

    werd das ganze auf openvpn2 umstellen, dann funktionierts sicher!
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
  5. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    WOW danke, vielleicht bekomm ichs mit der Anleitung hin! DANKE DANKE DANKE
     

Diese Seite empfehlen