1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VPN Zugriff mit Windows Rechner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von red, 13.12.09.

1. red

red Querina

Hi Leute,

wir haben in der Firma einen SnowLeopard-Server laufen, der VPN-Dienst läuft und wir können mit den Macs von aussen über L2TP ins Fimennetzwerk zugreifen. Leider hab ich es bisher nicht geschafft, den Zugriff mit Windows-PCs herzustellen.
    Ich muss L2TP verwenden, da der Router einen Port für PPTP nicht unterstüzt.

Wie muss ich einen Windows-PC konfigurieren, damit das endlich klappt. Hab meiner Meinung nach, alle Konfigurationsmöglichkeiten bei den VPN-Verbindungseinstellungen ausgereizt. Gibt es vielleicht ein Win-Programm, das funktioniert oder kann ich OPENVPN am SL-Server installieren, damit ich mit den Win-Rechnern zugreifen kann.

Danke!!!

2. pepi

pepi Cellini

Selbstverständlich unterstützt der Router den Port für PPTP, das ist 1723/TCP. Zusätzlich muß das Protokoll 47/GRE unterstützt werden. Das wird bei kleinen Home Routern manchmal als "VPN Passthrough" bezeichnet.

Wenn der Mac OS X Server hinter NAT ist, dann wirst Du mit der ausgesprochen fehlerbehafteten Implementation von NAT-T unter Windows Probleme haben. Bis XP SP2 ist das hoffnungslos broken, mit SP3 gehts hie und da. Vista und 7 habe ich noch nicht ausprobiert, setzt niemand in meinem Umfeld ein.
    Gruß Pepi

3. red

red Querina

hey danke für die Info, aber so richtig nach einwandfreie funktonalität hört sich das nicht an ;)

werd das ganze auf openvpn2 umstellen, dann funktionierts sicher!

4. pepi

pepi Cellini

5. red

red Querina

WOW danke, vielleicht bekomm ichs mit der Anleitung hin! DANKE DANKE DANKE

Diese Seite empfehlen