• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN Zugriff lässt Netzwerkdrucker abstürzen

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Morgen allerseits,

seit kurzem habe ich das Problem, wenn jemand von aussen per VPN auf meinen Rechner zugreift (OS X 10.3.9), dann stürzt mein neuer HP NW-Drucker (P2015X) ab und reisst auch manchmal meinen Mac mit in den "Tod". Nach einiger Zeit (und Neustart) ist der Drucker dann im LAN wieder erreichbar.
Da dieses Problem erst seit Anschaffung des Druckers besteht, habe ich ihn als Bösewicht ausgemacht. Drucker ist an den Router angeschlossen und mittels Bonjour über das Druckerdienstprogramm angelegt worden.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, mit VPN bin ich nicht so bewandert, aber irgendwie scheint sich ja die BonjourLösung mit VPN zu beissen.

Danke im Voraus und Gruß

cybo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Versuche eine feste IP für den Drucker einzustellen und teste es damit.
Evtl. liegt es an der Kombination Bonjour>Lan.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hat leider nicht geholfen, Drucker über IPP angelegt, kurz nach VPN Zugriff war wieder schluß mit Drucker.

Gruß
cybo
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm also bei nem VPN endpoint würd ich sagen, der lässt ausser VPN nichts mehr zu also nen "bypass" fürs drucken schaffen in der firewall, muss aber zugeben, hab mich mit dem standard vpn auf osx noch nicht auseinander gesetzt .. aber könnte mir aus erfahrung vorstellen dass es daran wohl liegen könnte ...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
kann ja auch nix mit dem client zu tun haben, da drucker am router angeschlossen ist und die vpn einwahl (ppptp) auch über router geht.
habe beschlossen, den bonjour dienst bei dem vpn client (der, der sich einwählt) mal auszuschalten. schauen, ob das hilft. melde mich noch mal.

danke und gruß
cybo