• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] VPN Zugang Mac Server mit Windows 7

steffengr

Idared
Hallo,
ich habe einen MacMini Server, welcher auch einen VPN Zugang bereit stellt, mit MacOS 10.6 Server laufen. Der VPN Zugang funktioniert mit allen MacOS basierenden Geräten (IPhone, IPad, MacBook usw.) über UMTS, DSL usw. wunderbar.
Ich möchte allerdings auch mit einem Windows 7 Gerät per VPN auf den Server zugreifen. Ich bekommen nach der Anwahl den Fehler 809.
Ich habe probehalber die Firewall deaktiviert. Ändert aber nichts. Sämtliche Einstellungen für die VPN Verbindung auf dem Windows Rechner habe ich schon getestet.

Kann mir jemand einen Ansatzpunkt zur Fehlersuche geben oder hat jemand das gleiche Problem gehabt und hat eine praktische Lösung gefunden?

Besten Dank und Gruß
Steffen

stk

Grünapfel
L2TP/IPSec, PPTP, … was liefert Dein Server?
Portforwards im Router alle passend?

steffengr

Idared
L2TP, alle Ports entsprechend konfiguriert. Die anderen Geräte könnten ja sonst auch keine Verbindung aufbauen oder täusche ich mich da?

Gruß
Steffen

stk

Grünapfel
Ja passt schon. Aber für die Fischkisten nimmst zuverlässig (leider) besser das unsicherere PPTP und machst auf dem Router noch den 1723 auf.

Gruß Stefan