• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN zu Window 2003 Server

Bergfloh 7

Granny Smith
Registriert
15.01.09
Beiträge
13
Hallo,

in unserer Firma steht ein Windows 2003 Server mit dem eine VPN-Verbindung aufgebaut wird.
Mit den Windows Client's funktioniert alles bestens. Nach dem Update des Mac auf die OS 10.6 wird zwar die VPN-Verbindung aufgebaut (ist auch auf der Gegenseite sichtbar) jedoch kann nicht auf das Netzwerk zugegriffen werden! Es kann weder ein Ping noch ähnliches auf das dahinterliegende Netzwerk abgegeben werden.
Wenn ich das gleiche mit einem Windows PC mache, funktioniert alles bestens.

mfg
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Bekommst du denn eine IP Adresse zugewiesen? Agiert der Win2k3 als DHCP Client? Gibt es eine zusätzliche Firewall? Wie wird der VPN Tunnel aufgebaut?
 

Bergfloh 7

Granny Smith
Registriert
15.01.09
Beiträge
13
Hallo,

der VPN-Tunnel wird ja aufgebaut. Eine IP bekomme ich auch zugewiesen. Der Server fungiert auch als DHCP. Serverseitig ist alles in Ordnung, da es mit Win Clients funktioniert.
Die Firewall im Mac habe ich mal ausgeschaltet, brachte jedoch keinen Erfolg.
Es muss irgendwas am Mac sein mit dem Update auf Mac OS 10.6. Vorher hat alles funktioniert.

mfg
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Hmm, da fällt mir im moment auch nichts weiteres zu ein, dann scheint es an dem Schneeleoparden zu liegen. Ich nehme an du nutzt den internen VPN Client? Vielleicht funktioniert es mit einem anderen client? Das würde ich noch einmal ausprobieren.