1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

VPN Zertifikat kann nicht ausgewählt werden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Gunilla, 22.03.09.

  1. Gunilla

    Gunilla Erdapfel

    Dabei seit:
    21.03.09
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Forumsmitglieder.

    Seit letzter Woche bin ich stolze Besitzerin eines neuen Macbooks (OS X 10.5.5). Bisher hat mein Wechsel von Windows zu OS X auch sehr gut funktioniert. Jetzt stehe ich aber vor meinem ersten (für mich) unlösbarem Problem. Ich wohne im Wohnheim, in dem wir per openVPN Zugriff auf den Hochschulserver und somit ins Internet haben. Mit meinem Windowslaptop funktioniert das auch alles einwandfrei. Beim Macbook habe ich es schon mit Tunnelblick versucht, dabei weiß ich gar nicht, was ich wie einstellen soll und nach 2x-igem Absturz habe ich das auch wieder von meinem Macbook geschmissen.
    Danach habe ich es mit der Variante über die Systemeinstellung versucht. Da habe ich im Netzwerk einen neuen VPN-Anschluss (L2TP) angelegt und alle Einstellungen angegeben. Dabei schaffe ich es allerdings nicht, unter "Identifizierungseinstellungen" ein Zertifikat auszuwählen. Das passende Zertifikat ist allerdings in meinem Schlüsselbund unter Anmeldung abgelegt.
    Bei einem Verbindungsversuch antwortet der Server natürlich nicht. Ist dieses Problem bekannt, oder mache ich einen typischen Anfängerfehler? Wie bekomme ich mein Macbook online?
    Ich habe schon einige Tage gegooglet, aber eine wirkliche Lösung nicht gefunden und echt dankbar für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Gunilla
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Für ein OpenVPN mußt Du auch einen OpenVPN Client nehmen, keinen L2TP Client. Außerdem solltest Du Dein System aktualisieren. Wenn Tunnelblick für Dich nicht funktioniert, dann schau Dir mal Viscosity an.
    Gruß Pepi
     
  3. Gunilla

    Gunilla Erdapfel

    Dabei seit:
    21.03.09
    Beiträge:
    2
    Hallo Pepi!

    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hatte das auch nicht geholfen, der Fehler ist aber jetzt behoben, es lag gar nicht an Tunnelblick oder dem Zertifikat, sondern an meinen Fähigkeiten. Aber wozu hat man denn die netten Wohnheimsnachbarn?!
    Liebe Grüße
    Gunilla
     

Diese Seite empfehlen