• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

VPN von Macbook AIR zur Mac Server - Verbindung bricht ab-

sambma

Erdapfel
Hallo zusammen,

Problem ist wie oben bereits beschrieben:
Die VPN (über L2TP) Verbindung zum Server bricht bei meinem Macbook Air nach undefinierter Zeit immer wieder ab.

Aus einem anderen Netzwerk funktioniert die VPN ohne Probleme, mit einem anderem Macbook Air, dass aber die selben Einstellungen hat.(VPN Einstellungen wurden bei beiden Macbooks über ein Profil vom Server eingerichtet)

Ich habe inzwischen einiges probiert:

- Ich habe die VPN manuell eingerichtet ohne Profil von Server --> Klappt auch nicht
- Einstellungen der beiden Rechner nocheinmal verglichen --> Identisch

Solangsam gehen mir die Ideen aus, denn auf dem "Macbook 1" läuft die Verbindung ohne Probleme seit mehreren Stunden !

Vielleicht wisst ihr noch einen guten Rat.

Vielen Dank schonmal !

Wuchtbrumme

Golden Noble
einen Rat wissen und alles, was irgendwie an Infos relevant wäre fehlt? Du bist lustig.

Überprüf doch als allererstes mal, ob das ge-IPsec'te Subnetz dasselbe ist, wie das, aus dem Du die Verbindung herzustellen versuchst (anders formuliert: gibt es Subnetz-Überlappung?).
Dann schaust Du, ob ein anderer Login als der, den Du gerade schon benutzt für das andere MacBook, funktioniert.

Danach kann man sich über Feinheiten unterhalten, aber ohne Infos (IP-Ranges, ...) wird es wie gesagt selbst für einen Netzwerker schwer zu helfen...