• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Verbindungsfehler IPSec

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hallo alle zusammen.

Ich möchte über einen VPN auf einen externen Server zugreifen.

Ich nutze unter Windows PPTP und bin jetzt gerade ratlos, weil ich einen Fehler beim Mac bekomme:


"Das IPSec-Zertifikat (Shared Secret) fehlt. Überprüfe die Einstellungen und versuche erneut, eine Verbindung herzustellen."

Ich bin unter Netzwerk "+" VPN, dann L2TP über IPSec, und dann den Benutzernamen + Passwort eingeben.

Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben?

Dankeschön
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
PPTP und L2TP ist nicht dasselbe. Ich würde vermuten, dass Du L2TP und IPsec ausgewählt hast, das verbindet aber nicht zu einem PPTP-Server.

PPTP wird seit einigen macOS-Versionen nicht mehr unterstützt , weil es unsicher ist.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
okay, danke Dir. Dann mache ich das mit Windows, da klappt es noch.