• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Verbindung zum 2. Mac

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
Hallo!
Da ich eben schon mit der such-funktion nichts gefunden habe, hoffe ich, dass sich jemand findet der mir folgendes einfach und verständlich erklärt ;)

MacBook Pro <-VNC-> iMac

Ich habe ein MacBook Pro und einen iMac. Jetzt habe ich mit ScreenRecycler endlich ein Programm gefunden, dass mich den iMac Bildschirm als erweiterten Arbeitsplatz für mein MBP nutzen lässt (bzw. anders herum). (absolut genial!!! :cool:)
http://www.apple.com/downloads/macosx/networking_security/screenrecycler.html

NUR: Wie? mit welcher Verbindung? LAN oder W-Lan oder Firewire?
Ich habs nicht ganz durchschaut, was für eine Verbindung ich brauche, bzw, wie ich diese dann einrichte.
Habe bis jetzt nur gehört, dass man normalerweise mit VNC übers internet auf andere Computer zugreifen kann...


Danke für helfende / erklärende Beiträge!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
Sicher ... VPN? Oder meinst Du eher VNC?

What’s New in this Version
- added Sparkle for automatic application updates.
-changed logging.
-changed crashreporter.
-added current version of JollysFastVNC 0.96.32.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
...ja klar, hast recht. keine ahnung wie ich drauf kam.
...hilft das bei einem tip?
 

Mitglied 25554

Gast
VNC läuft über IP. Das heißt, Du kannst per VNC in Deinem (W)LAN einen Rechner remote bedienen als auch über Internet.
 

interferenz

Gast
Ich benutze hier für Fernwartung immer Chicken of VNC und Vine-Server (Beide kostenlos).
Du brauchst eine eine IP-Verbindung zwischen den Maschinen, es ist egal, ob du im Lan oder Internet unterwegs bist. Falls, wie inzwischen üblich, die Zielmaschine hinter einem Router (Firewall!) hängt, muss der entsprechende Kommunikationsport (bei VINE 5900) 'geforwarded', also weitergeleitet werden, sonst weiss der Router nicht wohin mit der Anfrage an den Port. State of art ist es, die IP-Adresse des Zielrechners, soweit er hinter einem Router hängt, via DYNDNS (www.dyndns.org) zu veröffentlichen. Falls Sicherheitsbedenken bestehen, gibt es auch noch die Möglichkeit, den VNC-Port 5900 über eine verschlüsselte ssh-Verbindung (Port 22) zu 'tunneln'.

EInfach mal nach den hier genannten Stichworten googlen oder näher nachfragen.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
..super, danke! werde mich demnächst mal ransetzen und wenn meine uni mitspielt, kann ich dann mein MBP an nen dortigen iMac anschließen und endlich wie zuhause über zwei bildschirme arbeiten :D
hoffentlich erwisch ich jemanden mit admin-rechten und nicht zu viel paranoia...