• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] VPN-Verbindung zu Windows-Rechner aufbauen - Hilfe!

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Guten Tag in die Runde.

Folgende Problem:

Ich möchte mit einem MacBook Air Late 2013, BigSur eine VPN-Verbindung zu einem Windows-Rechner aufbauen.

Der dort hinterlegte VPN-Typ ist SSTP - dies stellt mir Apple ja leider nicht zur Verfügung.

Ich habe über eine Google-Suche einen Drittanbieter gefunden, Homebrew. Dort werden mir unterschiedliche Terminal-Befehle zur Verfügung gestellt. Diese hab ich auch im Terminal eingegeben, aber da passiert einfach nichts.

Zugegeben - ich habe null Ahnung vom Terminal ….

Welche Möglichkeit hätte ich wohl, die Verbindung herzustellen?

Wäre auch bereit, einen einmaligen Betrag für eine App zu zahlen - möchte nur kein Monatsabo …
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
habe ich noch nicht gemacht, aber es sieht andererseits auch nicht gut aus. Homebrew ist ein Paketmanager und Umgebung, um auf Macs (in den letzten zwei aktuellen OS-Versionen) Open-Source-/GNU-Tools laufen zu lassen. Wenn Du absolut keine Ahnung von der Kommandozeile, GNU oder homebrew hast, dann ist es zwar eine Herausforderung mit steiler Lernkurve, aber vielleicht nicht der beste Einstieg, einen VPN-Connect schnell hinzubekommen.

Hier https://www.ugg.li/sstp-vpn-unter-apple-macos-x-nutzen/ sieht es so aus (ich vermute, das könnte Dein Einstieg in die Lektüre gewesen sein) als sei seit letztem Mai nichts mehr passiert, man wusste aber schon von einem Bug.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass SSTP ein guter, cross-Platform-VPN-Ansatz ist, auch wenn er einen gewissen Charme hat.
Ein Client für macOS ist mir auch nicht bekannt. Ich habe kürzlich Shimo auf v5 geupgradet und habe darüber nichts gelesen.
Ganz grundsätzlich stelle ich auch in Frage, ob es sinnvoll sein kann, einen VPN-Endpunkt auf einem PC mit Windows terminieren zu lassen (klingt ja immerhin nach Desktop).

Benutz doch etwas eher bekanntes wie OpenVPN.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich bin ja nicht derjenige, der das Netzwerk auf dem Win-Rechner (Büro) aufgesetzt hat. Auch wurde die SSTP-Geschichte durch den IT-Support des Büros eingerichtet („klar klappt das auch mit Mac - einfach der Installationsanweisung folgen“ - die nur auf Win ausgelegt ist ….)

Mit der Trial-Version von VPN Tracker 365 konnte ich auch kurz auf den Desktop zugreifen (ja, es geht um Remote Desktop), aber die Software kostet knapp 18€ im Monat. Das ist mir ein wenig zu viel.

Ich werde mal nachfragen, ob man mir eine Konfigurationsdatei für OpenVPN zur Verfügung stellen kann, da ich dort ja nichts manuell konfigurieren kann …
 

zeroswelt

Granny Smith
Registriert
17.03.22
Beiträge
13
Servus,

man kann mit VPN keine verbindung zu einem rechner direkt aufbauen, das geht nur in das "entfernte" netzwerk und fast jedem standort aus.

um auf den windows rechner zuzugreifen ist es am einfachsten, VPN in das netzwerk und dann per Remote_Desktop ( wenn win10 prof ) zugreifen, muss aber zugelassen werden.

geht das nicht, evtl die andere lösung wäre teamviewer, auf beiden geräten installieren, die freigabe auf dem win rechner so kunfigurieren, das du unbeaufsichtig zugreifen darfst, und dann mit der teamviewer-ID und dem PW anmelden und schon haste zugriff auf den pc.

gruss

Sven
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Aufgrund einer alternativen technischen Lösung (AG hat Rechner bereitgestellt) hat sich dieser Thread erledigt. Danke allen Antwortern!