• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN-Verbindung vom Internet, über Airport Extreme Base Station

j4k3

Jamba
Registriert
23.02.06
Beiträge
55
Hallo zusammen.

Ich wühle schon seit einigen Stunden durch die alten Threads, kann aber kein vergleichbares Problem finden. Ich habe einen Mac OS X Server aufgesetzt und VPN (L2TP) konfiguriert. Ich kann vom WLAN auch auf den VPN verbinden, das klappt mit mehreren Notebooks problemlos.

Vom Internet habe kann ich aber nicht verbinden, auch das VPN-Server-Log bleibt leer.
Ein Portscan vom Internet aus zeigte den entsprechenden Port als geschlossen, andere offene Ports des Servers sind erreichbar und die anderen Dienste tun fleissig, was sie sollen.

Zwischen dem Server und dem Internet besteht eine Verbindung über eine Airport Extreme Basestation. Aus Verzweiflung ist der Server dort mittlerweile als Standard-Host für Verbindungen (dmz) eingetragen und auf dem Server die Firewall ausgeschaltet...

Wo könnte es noch Probleme geben? VPN Passthrough ist auf den Airport Base Stations doch eingeschaltet, oder? Ich konnte jedefalls im neuen Airport-Dienstprogramm keinerlei Einstellungen dazu finden, die falsch gesetzt sein könnten. Oder können nur die Airport Extreme Basestations VPN Passthrough? Ich nehme inzwischen für jede Anregung dankbar an.
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Moin, gabs hierzu mal eine Lösung? Ich hab nämlich genau das gleiche Problem. PPTP funktioniert prima, aber L2TP geht nicht. Keine Einträge im Log, weder Airport Extreme, noch OS X Server.

Gruß
Benny
 

macmonnem

Erdapfel
Registriert
28.02.08
Beiträge
4
bei mir aufm server flutscht das.
airport extreme forwarded alle ports weiter. und der mac mini server macht brav l2tp überipsec 2 mit shared secret. und das höchst zuverlässig und stabil. und hab da nix wild einstellen müssen.
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Ne, immer noch ned. Seit neustem geht nich mal mehr PPTP. Ich kann mich zwar authentifizieren, aber danach gibts nix mehr. Kann nicht mal mehr das Gateway pingen, aber das scheint gemäss Apple Discussion Board bekannt zu sein.

Leider ohne Lösung.

Gruß
Benny