• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Verbindung und dann mit IP Adresse verbinden... WIE???

djsimon13

Granny Smith
Registriert
25.12.05
Beiträge
14
liebe mac freunde,

leider gibt mir das forum kein ergebnis wenn ich nach VPN suche.... also versuche ich es mal mit einer direkten frage:

ich muss dringend eine verbindung zu einem vpn server herstellen.

nun ich kann die verbindung schon ganz gut herstellen... via OS X eignenen programmen...
nur komme ich dann nicht weiter...

die verbindung steht... aber ich bekomme über netzwerk keine inhalten angezeigt...

ich kenne die VPN interne IP nummer des rechners mit dem ich eine verbindung herstellen sollte... aber wie geht das unter osx?

für jeden support oder auch einen link auf einen inhalt dieser art wäre ich sehr dankbar!

mfg
django
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

wenn du deine VPN-Verbindung aufgebaut hast, gehst du zum Finder. In der Menüleiste klickst du auf "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden". Hier gibst du deine IP-Adresse mit dem benötigten Protokoll ein.

Viele Grüße

Timo
 

djsimon13

Granny Smith
Registriert
25.12.05
Beiträge
14
welches protokoll??

danke für den tipp!

gibt es noch irgend wo eine liste von protollen?

ich habe z.B. die angaben in dem email mit den zugangsdaten nur so:

\\192.168.2.1\wunschverzeichnichst\usw

dies wären angaben für den zugriff über DOSen also Windows zugriff...

wie weiss ich jetzt welches protokoll ich nutzten muss?

bis bald

django
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Du musst das "smb" Protokoll nutzen, also "smb://192.168.2.1/wuns..."
 

djsimon13

Granny Smith
Registriert
25.12.05
Beiträge
14
Fehler 36

habe es wie beschrieben versucht... bekomme dann aber die fehlermeldung das daten nicht gelesen und geschrieben werden können... fehler 36.

gibt es noch was anderes was ich versuchen kann?

hoffe noch irgend wie eine lösung zu finden :(

lg
django
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
habe es wie beschrieben versucht... bekomme dann aber die fehlermeldung das daten nicht gelesen und geschrieben werden können... fehler 36.

gibt es noch was anderes was ich versuchen kann?

hoffe noch irgend wie eine lösung zu finden :(

lg
django

Wenn du dich verbindest, kommt ein Fenster, wo du deine Anmeldedaten eingeben musst. Ist der Win Server ein Domänencontroller? Wenn ja, muss bei Arbeitsgruppe, eure Domäne eingegeben, wenn nicht, musst du den Servernamen eintragen.

Viele Grüße

Timo
 

djsimon13

Granny Smith
Registriert
25.12.05
Beiträge
14
bin noch nicht viel weiter

danke für alle die tipps...

aber erst mal "frohes neues jahr!!!!"

nun ich bin noch nicht viel weiter was die ganze vpn sache angeht.

ich weiss leider nicht ob der win server ein domänencontroller ist.

ich denke eher nicht... aber die hand könnte ich nicht ins feuerlegen...

aber vielleicht kommen wir mit folgenden infos weiter:

ich habe auf meinem G4 17" PowerBook noch virtual pc mit win xp laufen.

dort habe ich mal eine vpn verbindung aufgebaut und dann eine netzwerk-laufwerk mit der ip nummer und der freigabe gemountet.

danach wurde ich noch 1 mal nach benutzername und passwort gefragt und bitte sehr die verbindung stand und war als laufwerk eingebunden.

nun passt es mir aber garnicht über virtual pc zu arbeiten... erstens ist es voll langsam und zweitens muss der mac das doch hinbekommen... oder etwa nicht.

bei mir fragt er unter os x komischerweise nicht mehr nach einem benutzername oder kennwort wenn ich über apfel + k verbinden will und ich bekomme nur die meldung "fehler -36"

hat noch jemand eine idee?

bis bald

django
 

djsimon13

Granny Smith
Registriert
25.12.05
Beiträge
14
hilfe hilfe---->

sind den alle im neu-jahrs urlaub?

wo finde ich eine lösung für mein 36er problem!!!

liebe grüsse

django