• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] VPN Verbindung steht, AFP login dauert ewig ohne resultat

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo nochmals,

seit etwa einer Woche habe ich ein bisher nicht lösbares Problem mit meinem Server bzw. VPN Verbindungen zum Server.

1. Die VPN Verbindung baut sich problemlos auf.
2. Sobald die VPN steht -> Apfel+K -> afp://xxx.xxx.xxx.xxx
3. Logindaten eingeben -> und hier liegt der Hund begraben

Er verbindet einfach nicht mehr. das Fenster mit "Mit afp://xxx verbinden..." dauert ewig und führt zu keinem Ergebnis.
Weder im VPN noch im Dateifreigabeprotokoll kann ich auffällige Einträge finden. Vor gut einer Woche lief aber noch alles wunderbar. Sprich Ports an den jeweiligen Fritzboxes sind korrekt weitergeleitet. Selbst über das lokale Netzwerk kann er sich über AFP nicht einloggen.

Habt ihr evtl. eine Idee nach was ich schauen müsste?

Mfg Raph

//edit:
habe nun im Protokoll folgendes aufkommen sehen:

server.xxx.private kdc[50]: Got a canonicalize request for a LKDC realm from local-ipc

server.xxx.private kdc[50]: Asked for LKDC, but there is none

Leider kann ich damit nicht viel anfangen und Google spuckt auch nichts brauchbares aus.

stk

Grünapfel
Moin,

schau mal in den AFP-Einstellungen des Servers nach ob als Identifizierungsmethode »beliebig« eingestellt ist. Das wäre mal der erste Workaround

Offenbar ist der Server nicht korrekt kerberisiert, weshalb die Anmeldung gegen den Kerberos zum Timeout führt. Korrekte Kerberisierung (Anleitung dazu in der Apple-Knowledge Base) ist die Lösung über den Workaround hinaus.

Gruß Stefan

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Danke für die schnelle Antwort schonmal.
Aber erstmal eine doofe Frage: Wo finde ich die afp-Einstellungen? Unter "Freigabe" bei den Systemeinstellungen ist AFP normal aktiviert. Eine Identifizierungsmethode kann ich nicht finden.

//edit:

Anbei finde ich es sehr kurios, dass es mit einem mal nicht mehr funktioniert. Vor kurzem noch lief der zugriff über AFP ohne Probleme.
Im lokalen Netzwerk ist der Zugriff über den Finder auch problemlos möglich (nicht über VPN verbunden) - mitsamt Einloggen.

Achja ganz vergessen: Es funktioniert seit einem Stromausfall unserer Straße nicht mehr korrekt. Alle anderen Dienste scheinen aber kein Problem zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Dank eines gescheiten Applesupportmitarbeiters, haben wir nun herausgefunden, dass der komplette sich KDC verabschiedet hatte.
Nach einer Neuinitialisierung des KDC und damit verbundener Löschung der OD, musste ich doch gar die ganze Serverapp runterschmeißen und neuinstallieren..

Aber nun ja ... Jetzt scheint es zu laufen. Anmerkung: Applesupport war in diesem Fall sehr hilfreich und freundlich.

:)

stk

Grünapfel
KDC = Kerberos. Sach' ich doch …

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Ja ich weiß, aber eine Onlinesuche danach hat mich nicht weitergebracht, da die Fehlermeldung des Serverprotokolls mir nicht wirklich geholfen hat. Auch nicht in Verbindung mit Google. Der Techniker von Apple hat dann mit ein paar Infos aus meinem Terminal gecheckt, dass der Dienst komplett abgeschmiert ist.
Danke dennoch für deine Mühen Stefan!