• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Verbindung - Nur intern ressourcen?

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hallo Jungs!

Das ewige VPN Thema nervt wieder mal :D

Ne Spaß bei Seite ich brauch eure Hilfe! Ich hab ein mehr oder weniger
großes Problem. Ich möchte per Remote-Desktop für Mac von Microschrott
meinen XP Profressional rechner fernadministrieren. Soweit so gut.
Funktioniert alles. Allerdings - man weiß ja nie wie sicher das bei Windows
ist - möchte ich das nicht direkt per Internet ermöglichen sondern über
eine VPN Verbindung gehn! Ist auch alles perfekt eingerichtet am XP
und funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem!

Wenn ich die VPN Verbindung aktiviere dann geht automatisch das Internet
am Mac auch über die VPN Verbindung. Ich möchte aber, dass nur auf interne
Ressourcen des XP Rechner zugegriffen wird.

Gibts da eine Möglichkeit den internen VPN Client von OS X so einzurichten
oder muss ich da auf externe Software zugreifen?
Wenn ja dann würds mich interessieren ob es da gute Freeware für gibt!

Besten Dank im voraus ;)

MfG Matthias
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schau doch mal in die Optionen... im Menübefehl Verbinden im Internet Verbindung Programm.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: palmetshofer

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Du bist Gott! :p

Spaß bei Seite, danke danke danke vielmals! :)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich stehe auch gerade vor dem problem das ich mit meinem mac auf den windows rechner im büro zugreifen müsste. scheint ja anscheinend zu funktionieren wie man hier liest. ich habe es auch schon geschafft das ich von einem anderen windows rechner auf meinen büro rechner zugreifen kann. jetzt hätte ich das auch gerne bei meinem mac. bin durch die suche auf diesen beitrag gestossen und habe auch schon einige male was von "Apple Remote Desktop" gelesen, welches aber laut Apple webseite schlappe 500,- euro kostet. o_O
gibt es eine kostenlose alternative? habe schon "tunnelblick" installiert über das ich immerhin auf meine daten im büro zugreifen kann. ein virtueller desktop wäre mir natürlich lieber ;)
bin wie immer über jeden hinweis dankbar. brauche keine anleitung. einzelne stichwörter reichen, werde mich dann selber darüber informieren.

danke schonmal.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und bitte unter Tiger keinen VNC Server installieren! Sowas ist schon drauf und es reicht ein Hakerl in den Systemeinstellungen > Sharing > Remote Desktop um VNC einzuschalten...

Als VNC Steuersoftware (Client) empfehle ich Chicken of the VNC.

Man muß übrigens VNC nicht unbedingt über VPN betreiben. Über einen SSH Tunnel funktioniert das ebenfalls wunderbar. (Ist aber uU nicht so komfortabel wenn man sich nicht auskennt.)
Gruß Pepi
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also du willst per Remote auf den Windows PC zugreifen?

Dann lad dir bei Microsoft den Remote Desktop Client runter. Den kannst du
so trimmen, dass er nur Intern freigibt und nicht im Internet. Da du dich dann
ja per VPN am Büro PC anmeldest, bist du ja im Büro Netz. Dass mach ich auch
so.

Microsoft Remonte Desktop Client

Ist beim Remote Desktop Client alles in der Hilfe erklärt wie man wo was einstellen
muss.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bitte zu beachten, daß der Microsoft Remote Desktop Client eine uralte PPC only Applikation ist. Diese läuft auf intel Macs natürlich per Rosetta.

Alternativ kann man sich per X11 den Linux rdesktop compilieren oder auf eine sehr hübsche kostenlose Cocoa Portierung namens RDC 0.4.3 zurückgreifen. Diese ist bereits eine Universal Applikation.

Was natürlich auch möglich wäre ist auf dem Windows Rechner einen VNC Server zu installieren. Die RDC Variante ist hier allerdings wohl deutlich schneller im Betrieb.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ich hab das Microbob ding am laufen und hab keine Probleme. Flaschenhals
ist nicht der PPC sondern eher die Internet verbindung.

Der vorteil ist halt, dass es einfach ist und mit Windows super funktioniert.
Da ist nichts zu installieren und compilieren.

Der RDC 0.4.3 ist ja nur für Linux. Oder?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
die software von microsoft finde ich auf den ersten blick schonmal gut. nur eines lässt mich stutzen:

Diese Funktionalität wird von folgenden Windows-Produkten zur Verfügung gestellt:
  • Windows XP Professional
  • Windows .NET Standard Server
  • Windows .NET Enterprise Server
  • Windows 2000 Server
  • Windows 2000 Advanced Server
  • Windows 2000 Datacenter Server
  • Windows NT Server 4.0, Terminal Server Edition

bin nämlich im glauben das auf dem rechner in meinem büro nur xp "Home" läuft und nicht "Professional", das werde ich am montag gleich mal überprüfen. wäre natürlich schade wenn das daran scheitern würde.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Die Remote Einstellungen unter Windows findest du bei Rechsklick auf dem Arbeitsplatz und Eigenschaften. Da sollte eine Registerkarte "Remote" sein ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der vorteil ist halt, dass es einfach ist und mit Windows super funktioniert.
Da ist nichts zu installieren und compilieren.

Der RDC 0.4.3 ist ja nur für Linux. Oder?

Du solltest eventuell den von mir zur Verfügung gestellten Link auch erstmal ansehen und lesen bevor Du Dich darüber beschwerst und inkorrekte Vermutungen anstellst. Das war jedenfalls der Hintergrund meiner Intention den Link zu posten, nachdem man ja nicht erwarten kann, daß jemand mit dem Namen eines Produktes selbstständig eine Suche bei Macupdate.com oder Versiontracker.com oder Apple oder Google initiiert.
Gruß Pepi
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ich hab auf den Link geklickt und bei mir kam eine Diskussion über Windows Vista :oops: und zwar das Vista Review.

Ich hab mich doch nie beschwert und auch nie irgendwas kritisiert!
Wennst es falsch verstanden hast tut's mir leid.

Ich wollte damit nur andeuten, dass ich - das heißt nicht jeder - das
nicht so arg finde, dass es eine PPC Software ist. Wer weiß ob Microsoft
mal ein Intel rausbringt. ;)

Und ich hab gegoogelt und bei mir kam immer irgendwas mit Linux.
Ich habs anfangs net verstanden deswegen hab ich ja auch nachgefragt
und nicht gesagt: "Das ist ja nix das Programm weil .... Linux ...." oder?
Ich sehs nicht ein, dass sich wenn der Link bei mir nicht funktioniert auch noch
jemand beschwert.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich hab auf den Link geklickt und bei mir kam eine Diskussion über Windows Vista :oops: und zwar das Vista Review.[...]

In der Tat, ich habe mich verpastet. Ich bitte um Vergebung und habe den Link bereits korrigiert.


Bei Microsoft würde ich nicht drauf vertrauen, daß sie irgendwas noch aktualisieren oder Ihre eigenen per Pressemitteilung verlautbaren Ankündigungen jemals einhalten.

Versprochen wurde ein Internet Explorer 6 für Mac OS X. (Nicht, daß den irgendwer gebraucht hätte oder gar haben wollte...) Unmittelbar nach Ankündigung von Safari als Beta wurde der IE für den Mac eingestellt.

Für Virtual PC wurde 3D Grafikbeschleunigung versprochen. (Das war kurz nachdem sie VPC von Connectix gekauft hatten.) Stattdessen bekamen wir in VPC 6.1 Sicherheitslücken aufgetischt die auf das Hostsystem übergreifen konnten. Eine neue Qualität an Bug. Für VPC 7 wurde das selbe Versprechen abermals nicht eingelöst.
Mit Erscheinen der intel Macs wurde dann gesagt, daß es selbst verständlich VPC für intel Macs geben würde. Kurz nachdem Parallels mit einem Funktionierenden Produkt am Markt war wurde VPC für den Mac ersatzlos eingestellt.

Die Geschichte mit Longhorn und Vista und ein paar Jahren Verzögerung kennt ja ohnehin jeder ausgiebig. Und Office 2007 für den Mac wird uns mit etwas "Glück" sogar noch tatsächlich 2007 erreichen.


Hier nochmal der Link zu RDC 0.4.3.
Gruß Pepi
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Da haßt du vollkommen recht! Das mit den Pressemitteilungen ist HORROR!
Hab mir gedacht ich befreidige mein Selbstmittleid mir einem eingeredeten
Update :p

Hab den RDC 0.4.3 downgeloaded von der Developer Seite und zwar das "Latest Zip"
aber wenn ich die IP des 2003er Server eingebe und alles ausfülle und auf connect
klicke passiert gar nichts :( muss ich da eventuell außer der Anwendung noch was
installieren? Ich schätze mal das rdesktop oder? Werds mal versuchen mit fink. ;)

Nachtrag:
Um rdesktop (hab nur den source gefunden) zu installieren muss ich
Xcode installieren. Hat hier jemand die 1.5.0er Version von rdesktop
als Binary? Würde mich über den Download freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

a42

Gast
hallo
ich habe auch eine kurze frage zu diesem Thema:
Ich versuche mit meinem Imac mit OSX 10.4.9 auf einen Firmen Server zu zu greifen.
Die Einrichtung des VPN über PPTP habe ich soweit geschafft.
Er verbindet sich und zeigt an, wie lange er schon verbunden ist.

Ich hatte vorher die Verbindung über einen MS-Laptop laufen. Dort wurden die Verzeichnisse dann automatisch im Arbeitsplatz angezeigt.

Ich frage mich nun, wie komme ich auf den Server? Sollte sinch dieser nicht im Finder unter Network zeigen? - sorry für die blöde Frage aber benötige ich evtl. noch Software dazu?

Danke und frohe Ostern...
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Du musst alles direkt anwählen. Also mit der IP. Mac OS interpretiert den Broadcast
des Servers über VPN anscheinend nicht richtig.

Drück Apfel + K und gibt das ein "smb://IP-DES-SERVERS/" die IP des Servers ist
die, die angezeit wird im VPN Fenster bei "Verbunden mit IP-DES-SERVERS"

MfG Matthias
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Und bitte unter Tiger keinen VNC Server installieren! Sowas ist schon drauf und es reicht ein Hakerl in den Systemeinstellungen > Sharing > Remote Desktop um VNC einzuschalten...

Der ist immer für den gerade aktiven Benutzer zuständig. Wenn man jedoch einen Benutzer A fernsteuern möchte während B an dem Rechner arbeitet, dann sollte man (zum Beispiel) OSXvnc unter A starten. Mit dem eingebauten VNC-Server funktioniert das nicht.
 

a42

Gast
palmetshofer du mein Held des Tages!

hat geklappt. ich hab den Server!