• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN Verbindung nur für MAil

arthurS

Erdapfel
Registriert
15.04.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

auf meinem Iphone nutze ich Microsoft Exchange für den Kalender und Mails. Das ganze hole ich über eine VPN von meinem Server. Dadurch das die VPN immer aktiviert ist surfe ich auch über die Internetverbindung von zu Hause was mir ein bisschen stinkt.
Gibt es den keine möglichkeit, dass Mail jede Stunde die Verbindung aufbaut, nach änderungen sucht und dann die VPN verbindung wieder abbaut ?

Gruß Arthur
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unsinn, korrigiere die Konfiguration von VPN Server und Client mit Routing Informationen, daß nur Verbindungen zum Mailserver über den VPN Tunnel geleitet werden.

Neugierde: Aus welchem Grund rufst Du die Mails per VPN Tunnel ab?
Gruß Pepi
 

Tyracor

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Wieso sollte er nicht?

Gut, dass dus über VPN machst. Du hast sicher kein Zertifikat.

Geh im iPhone in die VPN Config und mach den Schieber bei "Für alle Daten" raus. Das müsste es dann gewesen sein.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Tyracor,
Ich habe nicht gesagt, daß er nicht soll, sondern wollte wissen warum ers tut.
Was für ein Zertifikat meinst Du und was sollte das bringen, und wie sollte man das mit der aktuellen iPhone Software nutzen?
Gruß Pepi
 

Tyracor

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Man kann einen Exchange Server nur über Zertifikat von aussen ohne VPN erreichbar machen (rpc over https)

Rest wäre murks.