• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Verbindung "nach Hause" mit FritzBox 7270

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Folgendes Szenario:

Im Büro habe ich mein MacBook Air mit einem DSL-Zugang von T-Online. Zuhause hängt eine FritzBox 7270 an einem 1&1 Komplettanschluß. DynDNS-Account läuft und VPN ist auf der Box auch für einen User eingerichtet (per Windows und dem Tool von AVM).

Jetzt möchte ich vom MBA aus per VPN auf mein Netzwerk zuhause kommen. Problem ist aber, dass das Konfigfile zur VPN-Konfiguration der FritzBox von dieser AVM-Software erstellt und dieser Account mit einem (Zufalls?)passwort versehen wird. Das Kennwort weiss ich natürlich nicht und somit scheitert der Versuch, mich vom MBA aus "einzuwählen" ja schon mal am Anfang.

Kennt jemand einen Trick, wie man in der FritzBox einen VPN-User anlegen kann und hierbei das Kennwort selbst wählt? Oder welche Alternative gäbe es noch? Ich möchte zuhause halt ungern einen Mac ständig laufen lassen, der die VPN-Verbindung dann unabhängig von der FritzBox realisieren würde.
 

Mitglied 25554

Gast
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :-D danke für den link
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Mit welchem VPN-Progamm baust Du die Verbindung auf? Mit dem bordeigenen VPN-Client funktioniert es doch nicht, oder?

Graefe
 

Benutzer 57724

Gast
Geht es inzwischen vielleicht mit dem Boardeigenen VPN-Client unter 10.6.2???