1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VPN Verbindung "nach Hause" mit FritzBox 7270

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mocsew, 07.11.08.

  1. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Folgendes Szenario:

    Im Büro habe ich mein MacBook Air mit einem DSL-Zugang von T-Online. Zuhause hängt eine FritzBox 7270 an einem 1&1 Komplettanschluß. DynDNS-Account läuft und VPN ist auf der Box auch für einen User eingerichtet (per Windows und dem Tool von AVM).

    Jetzt möchte ich vom MBA aus per VPN auf mein Netzwerk zuhause kommen. Problem ist aber, dass das Konfigfile zur VPN-Konfiguration der FritzBox von dieser AVM-Software erstellt und dieser Account mit einem (Zufalls?)passwort versehen wird. Das Kennwort weiss ich natürlich nicht und somit scheitert der Versuch, mich vom MBA aus "einzuwählen" ja schon mal am Anfang.

    Kennt jemand einen Trick, wie man in der FritzBox einen VPN-User anlegen kann und hierbei das Kennwort selbst wählt? Oder welche Alternative gäbe es noch? Ich möchte zuhause halt ungern einen Mac ständig laufen lassen, der die VPN-Verbindung dann unabhängig von der FritzBox realisieren würde.
     
  2. RalfSt

    RalfSt Jamba

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    57
    Mocsew gefällt das.
  3. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :-D danke für den link
     
  4. graefe

    graefe Querina

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    182
    Mit welchem VPN-Progamm baust Du die Verbindung auf? Mit dem bordeigenen VPN-Client funktioniert es doch nicht, oder?

    Graefe
     
  5. mrpink

    mrpink Allington Pepping

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    190
    Geht es inzwischen vielleicht mit dem Boardeigenen VPN-Client unter 10.6.2???
     

Diese Seite empfehlen