• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] VPN Verbindung abhängig vom Wifi herstellen

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine eingerichtete VPN Verbindung automatisch zu aktivieren, sobald ein bestimmtes Wifi Netzwerk verbunden ist. Genau gesagt, sobald mein MBP mit dem Wifi Netz meiner Uni verbunden ist, soll es nach Möglichkeit direkt die VPN Verbindung herstellen.

Ich habe es nun geschafft, dass das Passwort aus dem Keychain gelesen wird. Nun bräuchte ich nur noch eine Lösung wie ich die VPN Verbindung abhängig von der SSID des Netzes aktiviere.

Vielen Dank im Voraus
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Vielen Dank werde ich direkt morgen ausprobieren.
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Ich habe gerade versucht MarcoPolo zu benutzen ... leider konnte ich nur knapp 20 Sekunden in dem Programm die Tabs anschauen und seit dem läuft der PeachBall immer wenn ich über das Menusymbol gehe und das Programm hängt bei 100% CPU auslastung. Auch ein löschen der .app Datei und neu aus der .dmg kopieren hilft nichts.

Woran kann das liegen? Wie kriege ich das Programm "komplett" deinstalliert und neu installiert?

Danke im Voraus
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Ok ich lese gerade folgendes auf der MP Seite:

There are known issues with Snow Leopard:

WiFi evidence source and ToggleWiFi action do not work

Dann wird das hängen des Programmes vll. auch etwas damit zu tun haben. Wie auch immer MP scheint unter SL leider nicht einsetzbar zu sein.

Update: Auch die Beta3 hängt sofort nach dem Start ... wo finde ich die Config Files? Ich finde die einfach nicht um sie zu löschen ... :(

PS: Sorry das ich es bisher verplant habe editieren zu benutzen.

Update2: Habe die config nun endlich gefunden (bin noch recht neu auf OSX). Sie liegt unter Users/Username/Library/Preferences/au.id.symonds.MarcoPolo2.plist bzw /Library/Preferences/au.id.symonds.MarcoPolo3.plist

Das "Aufhängen" liegt wohl am Bluetooth... habe nun eine Version für MP2.5.1 gefunden welche scheinbar nen Wifi fix hat. Mal sehen.

Update3: Also mit dem "Fix" geht es nun. Hier ist die .app mit fix für Wifi unter SL zu bekommen für alle die, die in der Zukunft diesen Thread noch durch die Suche finden.

http://groups.google.com/group/marcopolo-discuss/browse_thread/thread/de01a14a0cc59081
 
Zuletzt bearbeitet:

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
So, das "Switchen" der Umgebung klappt schonmal. Nur kann ich leider als VPN Action nur L2TP oder PPTP VPN auswählen und nicht den Cisco IPSec welchen ich bräuchte um mich mit dem Netz meiner Uni zu verbinden :/