• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN und Mac OS X Lion

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Im Grunde muss es mit den Informationen funktionieren, die in dem .pcf file drin stehen. Wenn das .pcf file funktoiniert, muss das auch so funktionieren.
Im Zweifel würde ich die Infos aus der Datei denen aus dem Rechenzentrum vorziehen

cisco vpn bei verbindugnstype angegeben?

Die Einträge aus dme .pcf file enthalten die benötigten Informationen
Host=....
GroupName=
GroupPwd=

Bei dem Gruppenpasswort ist glaub ich Groß/Kleinschreibung wichtig
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Ich verstehe das auch nicht. Ich bin heute nicht einmal vor Ort in mein Uninetzwerk reingekommen. Es scheint so zu sein, dass Apple auch Teile der Benutzeroberfläche bei den Umgebungen geändert hat. Daher ist die alte Einrichtungsanleitung auch futsch.
 

alibe

Granny Smith
Registriert
28.02.11
Beiträge
14
Gibt es denn schon eine sichere Lösung für das Problem das ein Mac Neuling (gerade mal 3 Tage alt ;) ) auch ausführen kann?
Oder eine ausführliche Erklärung?

Greetz alibe
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Also ich habe noch keine Lösung finden können. Zwar scheint es bei einigen mit den dargestellten Konzepten zu klappen, aber ich kann keine Fortschritte feststellen. Im Kern wird es wohl von den Zertifikaten mit abhängen, da ich unter Lion nicht einmal vor Ort in das Uni-Netzwerk reinkomme.
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Kann nur bestätigen, dass ich auch unter OS X Lion 10.7.1 (natürlich auch 10.7.0) nicht ins VPN-Netz der Hochschule komme. Habe immer den internen Clienten vom Mac benutzt (VPN Cisco IPSec) was seit Lion nicht mehr funktioniert. Einstellungen sind gleich geblieben. Gibts diesbezüglich mittlerweile einen Patch?
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Ich musste mein System komplett neu machen (nicht von Time Machine wiederherstellen) und dann ging es wieder mit dem systeminternen Client. Ich war bei uns im Rechenzentrum und habe dort mit einem Mitarbeiter vielleicht 1,5 h rumgefummelt, allerdings ohne Erfolg. Der Mitarbeiter meinte aber, dass das ein Systemeintrag ist, der diese Probleme verursacht.
Letztenendes muss man wohl in den sauren Apfel beißen...
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Das würde mich sehr ärgern, da ich mich gerade mit einem Clean-Install beschäftigt habe und zu dem Schluss gekommen bin, diesen nicht durchzuführen. Das System läuft nun soweit rund, bis auf diesen kleinen Fehler..
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Nichts was das Problem zu lösen vermag?
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Versuche das gerade über eigenes VPN anlegen.

Da Cisco nie lief, weiss ich nicht wo ich mein shared secret herbekommen soll?
Wie kann ich die Profildatei so einsehen, dass ich alle Daten entnehmen kann ?

Durch Shimo hab ich schon die Informationen wie Serveradresse (Einstellungen > Profile) aber weiter komm ich nicht.
Shimo hängt sich jedes mal auf, wenn ich versuche zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Kleines Feedback, bei mir funktioniert ohne Neuinstallation wieder alles. Hier, was ich getan habe, keine Ahnung, ob alle Schritte notwendig sind/waren!

1. Löschen und neu anlegen der VPN-Verbindung in den Systemeinstellungen -> Netzwerk
2. Löschen aller Einträge unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> Weitere Optionen (Fenster "Eingehende Verbindungen")
2.1. Haken setzen bei "Signierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen.

Seitdem funktioniert ebenfalls mein Netzwerk mit meinem Windows-Dektop-Rechner wieder.

Hoffe, das hilft, gebt doch bitte Feedback ob es funktioniert hat und bedenkt, dass ich nicht 10000% sicher bin, ob das auch wirklich die Lösung ist, es ist nur ein Ansatz. Also, alles auf eigene Gefahr! :)

Grüße!