• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN und Mac OS X Lion

Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Liebe Community,

nachdem ich am gestrigen Tage das neue Mac OS X Lion installiert habe, kann ich mich nicht mehr per Cisco VPN Client mit dem VPN-Netzwerk verbinden. Wenn ich versuche, das Programm zu starten, kommt die Error 51 Fehlermeldung. Ich habe bereits in einigen Foren nachgelesen und es scheint so zu sein, dass der Cisco VPN Client nicht unter Lion funktioniert.
Schließlich gibt es auch noch die systeminterne Möglichkeit, einen VPN-Zugang einzurichten. Allerdings ist mir das bislang nicht gelungen. Ich habe mit dem Terminal eine VPN-Config-Datei ausgelesen und das dadurch ermittelte Shared Secret Passwort ist auch plausibel. Nichtsdestotrotz kommt die Fehlermeldung, dass die Konfiguration falsch ist.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
btw: es heisst jetzt nur mehr OS X Lion. Das Mac ist gestorben.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Evtl. sollte das Problem durch einen neuen Install des Cisco Clients zu beheben sein, hängt wohl mit Kernel Extensions zusammen - war bei der Installation von SL schon so ähnlich - am Besten mal nach "Error 51" googlen. Allerdings nutze ich den CISCO Client nicht mehr, seit er in SL drin ist, aktuell bin ich aber mit dem VPN Tracker unterwegs, da ich an einige "non Cisco" VPNs ran muss ... - der läuft auch unter 10.7 perfekt.
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Gibt es keine Open-Source Alternative die mit den cisco-files arbeiten kann und ne gui hat.
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Das Problem ist, dass das VPN-Netzwerk auch Zertifikate/Profile für die Programme haben muss. So hat meine Uni zwar auch solche für Shrew und VPNC, aber das funktioniert auch nicht.
Vor allem verstehe ich nicht, warum der systeminterne VPN-Service nicht funktioniert.
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
ja, hat meine auch.
Aber eigentlich muss die software nur funktionen wie gruppenpasswort etc. bereitstellen. Die Informationen kriegt man aus den zertfikaten raus. Die passwörter sind auch nicht wirklich sichr verschlüsselt, es gibt zahlreiche webtools, die diese cisco kodierung entschlüsseln. Man bräuchte halt nur ne software die unter lion funktioniert - und kein geld kostet
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Ich habe auch gelesen, dass es ein Problem mit der 64 Bit Kernel geben könnte. Dann würde das Auslesen der Cisco-Dateien ja auch nichts bringen, wenn man dann wieder versucht, das Cisco-System systemimmanent zu nutzen, oder?!
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Durch den Befehl "do shell script "arch -i386 /Applications/VPNClient.app/Contents/MacOS/VPNClient > /dev/null 2>&1 &" lässt sich die App bei mir im 32 Bit Modus wieder öffnen. Allerdings kann weiterhin keine Verbindung hergestellt werden.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Läuft der Kernel bei Dir im 64 Bit Modus? Auf meinem MBP 6.1 ist es jetzt so, evtl. mal versuchen einen 32Bit Kernel zu booten?
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Yup, klingt sehr danach, dass jetzt mehr Systeme in einen 64 Bit Kernel booten. Der Cisco Client unterstützt aber meines Wissens nur 32 Bit.
 

Arik.mac

Jonagold
Registriert
28.06.10
Beiträge
20
Moin!
Hatte gerade das selbe Problem mit dem Cisco-VPN-Client (Error 51). Ich hab es jetzt gelöst, indem ich mir von meiner Uni (Münster) das Profil für iPhone und iPod runtergeladen habe und die fehlenden Angaben aus dem normalen Profil (mit Textedit öffnen und raussuchen) ergänzt habe. Funktioniert also auch über das stinknormale integrierte VPN-System der Netzwerkfunktion.

LG
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Hey,

habe das gerade ausprobiert, aber bei mir hat es auch nichts geholfen. Es wurde wieder die Fehlermeldung hinsichtlich der falschen Konfiguration angezeigt. Das Problem scheint zu sein, dass auch das iPhone-Profil den Cisco-Tag hat, welcher all unsere Probleme hervorruft. :(

Oder MUSS man in TextEdit etwas ändern, damit es funktionieren kann? Denn wenn man auf das Profil schlicht doppelklickt, dann wird man auch nach Benutzername, etc. gefragt.

@ Arik.mac: Benutzt du denn auch OSX Lion?
 
Zuletzt bearbeitet:

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
du musst was runter scrollen, da steht wie man das über den client einstellen kann der in os-x integriert ist. Das funktioniert 100%

Vergiss das mit dem 32 Bit modus, das funktioniert normal in 64 bit, du musst diese cisco .pcf datei öffnen und das gruppenpasswort entschlüsseln lassen, über den zweiten link.
 
Registriert
19.01.08
Beiträge
52
Das habe ich auch schon mal gemacht. Den Key habe ich schon von so einem Menschen vom Rechenzentrum bekommen, den Gruppennamen auch. Der integrierte Client zeigt stets die Fehlermeldung Konfigurationsproblem an.