VPN und Finder Problem?

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Hallo Leute,

habe heute meinen Vigor 2820 angeschlossen. Geht soweit alles, habe nur ein Problem mit dem Netz über VPN.

Folgende Konfiguration:

Vigor-IP: 192.168.2.1
Time-Capsule: 192.168.2.2
Fritzbox: 192.168.2.3
Macbook1: 192.168.2.10
Macbook2: 192.168.2.11

Am Vigor läuft DHCP und ich habe im gesagt, daß er den bekannten MAC-Adressen immer die gleiche IP zuweisen soll. Macht er auch. Alles kein Problem. Im Finder sehe ich die Time-Capsule und das andere Macbook.

So, wenn ich mit meinem Macbook nun von außen eine VPN Verbindung aufbaue, bekomme ich in den Systemeinstellungen folgende IP-Adressen angezeigt:

Wlan(vom Netz in dem ich bin): 192.168.1.38
VPN-Verbindung: 192.168.2.12

Somit habe ich ja eine IP von meinem Heimnetz. Kann auch auf die Fritzbox zugreifen, wenn ich im Browser die IP-Adresse eingebe (192.168.2.3). Auch auf den Router komme ich, wenn ich dessen IP eingebe (192.168.2.1).

Aber warum sehe ich im Finder denn die Time-Capsule und das andere macbook nicht???
Ich befinde mich doch quasi durch den VPN-Tunnel im Heimnetz, oder nicht?

Warum "sehe" ich also die Rechner nicht, die im Heimnetz sind?

Kann mir da mal jemand helfen?

Danke und Gruß
Dirk