• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN über Router einrichten anstatt über Mac OS

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe derzeit openVPN (Perfect Privacy) am Mac eingerichtet.

Allerdings würde ich dies gerne nicht erst am Mac, sondern bereits am Router einrichten, damit es im gesamten (WLAN) Netzwerk zur Verfügung steht.

Ich nutze einen Speedport Smart, der keinen VPN (Client oder Server) bereitstellt.

Ich dachte mir jetzt, ich hänge einen Router dahinter, dann müsste aber dieser Router ja mein WLAN ausstrahlen, und nicht mehr der Speedport Smart?

Davor ist auch ungünstig, da der Speedport Smart die Internet Verbindung aufbaut.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke,

Martin
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die günstigste Lösung, die ich auch eine ganze Zeit lang betrieben habe und die super funktioniert ist ein Raspberry Pi mit einem Open VPN Server zu betreiben.

Läuft sogar auf dem Raspi 1 stabil und den bekommt man ja teilweise für 10€ bei Kleinanzeigen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich dachte mir jetzt, ich hänge einen Router dahinter,

Das geht natürlich, aber dann musst Du wissen, wie man eine kaskadierte Router-Konfiguration einrichtet. Einfacher wäre es, den Speedport durch einen Router mit eingebautem VPN-Server zu ersetzen.

dann müsste aber dieser Router ja mein WLAN ausstrahlen, und nicht mehr der Speedport Smart?

Nicht unbedingt. Auch wenn es heute üblich ist, ein Modem, ein Gateway, eine WLAN-Bridge und einen Ethernet-Switch in ein einziges Gehäuse zu packen und das dann "Home Router" zu nennen, haben diese Komponenten eigentlich nichts miteinander zu tun. Die kann man in der Regel getrennt ein-/ausschalten und deren Aufgaben auch an andere Geräte abgeben.

Wenn die Router wirklich kaskadiert werden, dann es ist allerdings tatsächlich einfacher, wenn sich die WLAN-Geräte im gleichem IP-Teilnetz befinden, wie die Geräte hinter dem zweiten Router.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Ich würde den Speedport komplett gegen einen VPN-fähigen Router austauschen, falls das möglich ist. Andernfalls einen Router dahinter setzen und alle nicht benötigten Funktionen beim Speedport abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
welchen VPN fähigen Router würdet ihr denn empfehlen?
Sucht man bei Google, bekommt man den Eindruck, dass nur ASUS Router dies können.

Danke

Martin
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Jede aktuellere Fritzbox kann das auch.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Frage wäre zunächst, was Du machen möchtest.
VPN-Einwahl in Dein Netz, oder die Kopplung zu einem VPN-Gateway Dritter (UNI, Arbeitgeber, etc.)

Bei der Koppung zu einem VPN-Gateway Dritter wird das nur mit Abstimmung geklärt werden können.
Und wahrscheinlich wird der Dritte keine LAN-Kopplung zu seinem Netz erlauben.

Wenn Du Dich von Remote über VPN in Dein Netz einwählen möchtest, dann sollten die VPN-Funktionen
eines Access-Devices (z.B.: Fritzbox, SpeedPort kenn ich mich nicht aus) problemlos funktionieren,
wenn Dein Access-Router vom ISP eine IPv4-Adresse erhält.

Sollte Dein Provider Dich mit einer IPv6-Adresse versorgen, dann wird es wohl aktuell nicht klappen.
Es sei denn, der ISP bietet irgendeinen Dienst für diesen Zweck an.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wirklich? Alle, die die Frage beantwortet haben (inklusive mir), sind davon ausgegangen, dass er ein VPN betreiben will, weil das der normale Einsatzzweck von OpenVPN ist.

Wenn er sich nur bei einem Anonymisierungsdienst anmelden will, sind alle Antworten unbrauchbar. Der Thread müsste dann nochmal komplett neu aufgerollt werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich denke, schon, da er selbst von Perfect Privacy (https://www.perfect-privacy.com/german/) schreibt und dieser Anonymisierungsdienst mit OpenVPN funktioniert.

Leider denken immer mehr Menschen, dass das die eigentliche Nutzungsform eines VPN ist und spezifizieren nicht weiter, was sie eigentlich tun wollen.

Scheinbar liest @aPuschel1972 aber ohnehin nicht mehr mit.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
ich nutze einen Linksys 1200ac mit dd-wrt und darauf läuft mein VPN. Ich nutze das in Zusammenhang mit Policy Based Routing, so dass ich gezielt bestimmen kann, welche IP Adresse (sprich welches Gerät) über die VPN Verbindung rausgehen soll oder nicht.