• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

VPN über L2TP / IPSec für Windows aber nicht für Mac

timi1413

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
34
Hi folks!

Ich habe ein kleines Problem, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht kann mir jemand, der sich besser mit Netzwerken und Netzwekprotokollen auskennt, erklären, wie man VPN über L2TP / IPSec nur für Windows Rechner aktivieren kann aber nicht für Macs?

Liegt es an den Protokollen? Was ich mir kaum vorstellen kann, denn sie definieren ja nur die Regeln der Kommunikation. Oder liegt es an den Zertifikaten? Wenn ja, wie kann man es doch noch umgehen und VPN über L2TP / IPSec was "eigentlich" nur für Windows aktiviert wurde auch auf dem Mac nutzen und nicht gezwungen ist OpenVPN über Tunnelblick zu nutzen?

Beste Grüße

Timi

PS: Wenn sich jemand interessiert wo so etwas vorzufinden ist, schaut sich die Universität der technischen Unimöglichkeiten in Berlin und deren Anleitung für VPN Verbindungen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Der Begriff VPN ist leider nicht genormt, sondern nur ein grober Überbegriff für ein Sammelsurium verschiedener Protokolle auf verschiedenen Ebenen, um eine gesicherte Verbindung über ein unsicheres Netz hinweg zu ermöglichen. Auch "L2TP over IPSec" definiert die Protokolle nicht genau genug, um zu sagen, wie das im Detail zu implementieren ist.

Aus diesem Grund ist es leider so, dass VPN-Lösungen verschiedener Hersteller oft nicht zueinander kompatibel sind. Das hat also überhaupt nichts damit zu tun, dass jemand "mit Absicht" nur etwas für Windows bereitstellen würde. Ich weiß nicht, was die TU Berlin macht, aber die meisten Unis setzen VPN -Lösungen von Cisco ein, und da ist es in der Tat so, dass die in OS X eingebauten VPN-Clients damit nicht kompatibel sind.

Wie man im Internet nachlesen kann, rät die TU Berlin inzwischen auch von der Nutzung von Tunnelblick ab. Stattdessen wird der Client von Cisco empfohlen.