• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Tracker

macharry

Tokyo Rose
Registriert
12.04.06
Beiträge
67
In einer Agentur soll ein VPN Zugang eingerichtet werden. Dort laufen nur Macs mit 10.4 und ein Server mit 10.4. Nun hat der Mensch, der das Netzwerk pflegt und das einrichten soll gesagt, dass wenn VPN dann VPN Tracker mit irgendwelchen Lizenzen gekauft werden muss. Wozu ist das sinnvoll? Warum kann man nicht einfach die VPN Funktion von Mac OS X Server nehmen und sich dort von den Macs aus mit den VPN-Funktionen einwählen, die Mac OS X von sich aus mitbringt?
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ganz ehrlich?

Die Frage kann der IT-Mensch bei euch wohl besser beantworten :) Ich finde es auch komisch, denn der MAc OS X Server bietet einen integrierten VPN-Server mit PPTP, L2TP über IPsec und damit auch einen sicheren Fernzugriff.

Ich könnte mir das nur so erklären: Der VPN Tracker hat ein paar mehr Funktionen integriert, die der Mac OS X Server nicht bietet.