• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN - so viele Fragen

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nope nix zu machen, ich komme immer bis zum

PPTP connect errno = 60 Operation timed out

und finde im WWW nix wie man nun witer testet wer dort blockiert :(


was mich auch ein wenig wundert ist die geringe response der Seniors :(

liegts an mir persönlich?
an der fragestellung und den infos die ich geben kann?
am thema selbst?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wenn du sagst du hast ein Timeout muss mit der Verbindung etwas nicht stimmen.
Die Konfiguration jetzt mal ausgeschlossen. Da gibts eigentlich nichts, dass man
falsch machen kann. Weder beim XP noch beim Mac. Versuch es mal mit einem
Anderen PC.

Hast du versucht bei der VPN Verbindung am Mac mal die LAN IP des XP einzugeben?
Wenn das funktioniert, liegts am Router ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
umgekehrt sceint es zu funktionieren

auf dem iMac habe ich persoal filesharing freigegeben und dann via windows vpn client vebindung mich sowohl auf die local IP des mac verbunden, als auch via dynamischer IP-Adresse vom provider, bei entsprechender portfreigabe der fritzbox.

scheint also definitiv an windows sicherheitsrichtlinien zu hängen :(
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
PPTP connect errno = 60 Operation timed out
Du versuchst, mit PPTP auf die Dose zuzugreifen. Hast Du schon mal versucht, mit nmap die offenen Ports der Dose zu ermitteln? Und auf die Gefahr hin, zu nerven: openvpn bietet SSL-VPN, vielleicht eine Alternative.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
der teufel steckt mal wieder ... in der dose und heisst norton

als erstes nochmal offiziellen dank an palmetshofer Matthias ;)

alsooooo auf der dose laufen normalerweise norton antivirus, zonealarm und spybot search & destroy (was macht man nicht alles um mit xp sicher onlinegehen zu können)

windows firewall abgeschaltet, norton deaktiviert, zonealarm aus und den anweisungen aus verschiedenen links gefolgt, xp den vpn(server) eingerichtet, fritz GRE/47 und TCP/1723 freigegeben und versucht mit dem iMac auf die externe IP per VPN zu connecten, NADA

dann viel mit Matthias kommuniziert per skype, keine besserung der fehler war immer

SERVER nicht erreichbar

nachdem ich mir den verd.... norton nochmal genau angeschaut habe, siehe da norton deaktivieren deaktiviert eben nicht alles, also wirklich durch die settings gegangen und alles abgeschaltet was geht zum testen, und ... siehe da ... verbindung per iMac vpn über locale netzwerk adresse bringt eine VPN verbindung innerhalb 2 sekunden zustande

externe IP weiterhhin NADA

dann hat Matthias es heute nochmal versucht von wien aus sich zu connecten und schwups war er auf meiner dose :)

heistt offen ist noch warum ich von meinem mac nicht draufkomme über externe IP, scheint als ob die anfrage irgendwie nicht korrekt an die dose übermittelt wird, denn der fehler lautet nun nur noch

SERVER ERREICHBAR aber verbindungsproblem.

avm habe ich noch nicht erreicht und die woche wirds eng, aber prinzipiell funktioniert es ja

ich melde mich wieder wenn es neue erkenntnisse gibt.

Und auf die Gefahr hin, zu nerven: openvpn bietet SSL-VPN, vielleicht eine Alternative.

openvpn wird defnitiv noch angeschaut, step by step ;) merci nochmal