• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] VPN Server nicht erreichbar aus dem Internet

jdshub2011

Idared
Registriert
25.08.11
Beiträge
29
Hi Leute,

ich habe heute bereits eingehen bemängelt, dass einige Dienste im Server-Admin abgängig sind. Dies sollte soweit aber nicht so schlimm sein. Leider bekomme ich die VPN Verbindung nicht zum laufen, was für mich und andere Netzwerk-mitnutzer nicht so rosig ist.

Ich habe den Dienst im Server.app gestartet und habe dann Shared Secret vergeben. Das einzige weitere Problem war dann der Router mit der Portweiterleitung. Hier habe ich laut meiner Recherche im Internet folgende Parameter vergeben: 500,1701 und 4500 UDP zeigen auf den "VPN Server" also meinen Lion im Netz (198.168.1.5). Gibt es hier noch etwas, was ich zu beachten habe? Im Internet wird auch manchem von DNS Server gesprochen. Ich habe als DNS im OD eine Primary Zone vergeben und die Rücklaufzone, dies wird euch aber nicht weiter interessieren? Wir haben von unserem ISP zwei DNS die ins Netz zeigen, diese sind auch am Server eingetragen (auch am Router - Netgear 2200).

Vielleicht kann mir wer eine Antwort geben, was ich noch einstellen kann?

LG
Daniel
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Port 1723

Guten Tag.

Läuft bei dir die VPN-Verbindung? Ich stehe momentan eben an einem ähnlichen Problem. Bei dir ist mir aufgefallen das nicht alle Ports die nach Apples-Liste verwendet werden offen sind. Es fehlt der Port 1723 TCP.

Falls deine VPN-Verbindung läuft, könntest du eventuell eine kleine Zusammenfassung machen über dein Setup? bei mir will es einfach nicht so richtig...

Gruss Cassian
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Vielen Dank. Ist mir gar nicht klar gewesen. Unter "Additional Information - Using with Airport" haben die ja die Möglichkeit erwähnt dass man eigentlich garkein Ports freigeben muss und der Airport/Server übernimmt die Arbeit für einen. Nun meine Frage wie binde ich den Airport so in den Server ein und ist es überhaupt zu empfehlen. Da bei muss ich noch erwähnen das ich im Bereich Server ein Rookie bin.
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Sieht sehr interessant aus. Schliesst sich aber leider durch die Tatsache aus, dass es sich hier um OpenVPN handelt was von iDevices nicht unterstützt wird.
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Wenn ich es mir aber recht überlege könnte ich das Programm mal als Startblock benutzen.
Dank dir
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
wenn du mit OpenVPN arbeiten willst, schau dir lieber Viscosity an. Deutlich geschmeidiger als Tunnelblick …
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Ist nur ein Client, denke das er einen Server braucht.
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Sehr gut, ich werde mir das Ganze mal anschauen. Momentan muss ich aber noch waren bis der Servicetyp vom Bürovermieter kommt um mir den Router freizugeben bzw. das Modem sonst ist die Portfreigabe nicht möglich, klar. Also ich werde mich so bald als möglich wieder melden.