• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] VPN Server auf Snow Leopard (nicht SL Server)

wosinzky

Gloster
Registriert
07.02.06
Beiträge
62
Hi,

hat jmd schon mal einen VPN Server auf Snow Leopard eingerichtet und kann eine kleine Installationsanleitung geben?

Und welche Unterschiede bestehen zwischen: IPsec, TLS/SSL, ViPNet, PPTP und PPPD??? :-D
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

so quer durch die Reihe, vergleichst du Äpfel, Birnen, Nüsse und Bananen :-D

IPSec und TLS/SSL unterscheiden sich erstmal garnicht. Es gibt sogenannte IPSec VPNs und SSL/TLS VPNS und es gibt SSL/TLS über IPSec zur Authentifizierung. PPTP ist dann das Protokoll das über die IPSec verschlüsselte Verbindung genutzt wird, und dafür nutzt man dann PPPD der die PPTP Verbindugn herstellt.

cu
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Du brauchst eigentlich in SL keinen VPN Server installieren, da der schon mitgeliefert ist.

Einfach unter den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe aktivieren und schon läuft der Server.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Du brauchst eigentlich in SL keinen VPN Server installieren, da der schon mitgeliefert ist.

Einfach unter den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe aktivieren und schon läuft der Server.

Was du meinst ist ein VNC Server nicht ein VPN Server...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Oh shit, da hab ich mich doch glatt verlesen (oder besser gesagt falsch im Kopf zugeordnet).... Sorry!
Ich seh schon, heute ist nicht mein Tag.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Als VPN-Server würde ich iVPN empfehlen. Dieses Stück Software bietet quasi eine GUI für den schon in Snow Leopard (ja, auch in der nicht-Server-Variante) vorhandenen VPN-Dienst an. Läuft recht zuverlässig und stabil.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Muss das Thema leider aufwärmen.
Habe seit heute Probs mich via HamachiX mit dem heimischen Mac mini zu verbinden.
Es liegt wohl an Hamachi.

Habe nun iVPN auf dem Mac mini aufgesetzt.
Die Verbindung von meinem mobilen Macbook Pro klappt auch, aber wie kann ich das Laufwerk des Mac mini mounten?