• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

VPN Server auf dem eigenen MAC erstellen

LocaEasy002

Granny Smith
Registriert
17.01.16
Beiträge
12
Hi,

ich wollte mal einen eigenen VPN Server erstellen auf dem eigenen MAC. Bis jetzt bin ich ständig gescheitert. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Ich brauche es um meine Überwachungskameras im Haus anzusteuern. Dazu auf Daten Zugriff zu erstellen und den Drucker zu benutzen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Du solltest es dringend vermeiden, Zugriff aus dem WAN direkt in Dein LAN zu ermöglichen. Also VPN-Server nicht hinter dem Router, sondern im Router.
Günstigste (und einfachste) Lösung dürfte wohl das Verwenden von Fritz VPN in den AVM-Boxen sein.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und hosja

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
In den Manuals der Modelle werden sicherlich die Features aufgeführt sein.
Du müsstest da einfach mal reinschauen.
Die sind eigentlich alle online zu finden.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ansonsten kann man ganz einfach mit OS X Server einen VPN Server am Mac einrichten. Kostet 20 Euro im App Store.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Im Handbuch zum Speedport steht nichts von VPN. Du musst also wirklich die Suchfunktion des AppStore benutzen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und wenn dieser Post 100 mal gelöscht wird wegen nicht zielführender was-weiss-ich, ein Mac ist ein Mac und kein MAC.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Habe da auch eine Frage dazu: Wie kann man testen, was nicht funktioniert?

Ich habe alle Anweisungen umgesetzt, VPN auf Server läuft (grün), aber mit meinem iPhone kann ich mich nicht verbinden.

Welche Tests kann ich machen, um dem Problem näher zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Du könntest mal checken ob es über Mobilfunk geht, ob es in einem WLAN bei jemand anderen geht.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich hatte es schon mit meinem iPhone probiert. Da klappte es schon nicht.

Wenn ich über das Netzwerkdienstprogramm nach meinem VPN-Server pinge, kommt der mit "unknown host" zurück.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
kannst du noch mal erläutern was du erreichen willst und was du konfiguriert hast?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
kannst du noch mal erläutern was du erreichen willst und was du konfiguriert hast?
Zu Hause möchte ich einen VPN-Server haben (alter Mac, der an einer FB hängt), und ich möchte mich mit meinen MacBooks und iPhones von ausserhalb dort einloggen können. Z.B. um auf das familieneigene Netzwerk zugreifen zu können (File-Austausch), oder Internet-Banking zu machen, während man bei Starbucks sitzt.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe eine FB7490. Die ist DHCP-Server mit End-IP .1. Port habe ich für den Server (Endung .3), der auch VPN-Server ist freigegeben: 500,1701,4500 für UDP und 1723 für TCP.
Den Server habe ich mit 10.11.3 und Server-App ausgestattet, DNS, VPN sind an, DHCP nicht (dafür ist die FB zuständig).
Weiterleitungsserver ist meine FB (.1), Hostnamen sind meine registrierte Domain meinname.dyndns.com und server.meinname.dyndns.com denen die Server IP (.3) zugeordnet ist.

Was wäre noch von Interesse?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Wie hattest du es probiert?

Mit ausgeschaltetem W-LAN?

Mit dem iPhone: Alles in der VPN-Seite eingetippt. Und WLAN aus, damit ich wieder von draussen reinkommen kann. :)
Kann ich es auch mit meinem MacBook testen? Auch wenn ich im LAN/WLAN bin?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann richte den VPN Zugang auf der Fritzbox ein. Anleitung dazu gibt es bei AVM oder sogar in der Fritzbox selbst.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich möchte den extra für diese Zusatzaufgaben abgestellten Mac nehmen. Die Fritzbox soll nur als DHCP-Server dienen, da dadurch Kommunikation im Heimnetz auch ohne den Heimserver möglich ist. Da dieser Ansatz ja sehr weit verbreitet ist, müsste das ja auch bei mir möglich sein. Habe schon viele Tutorials im Netz gefunden, nur leider kappt es bei mir in letzter Instanz nicht.

Vielleicht liegt das mit meiner dynDNS-Registrierung zusammen? Bei VPN ist zwar bei VPN-Hostname und bei Status ein grüner Punkt, aber oben ist auch "Erreichbarkeit unbekannt" zu lesen. Im Tutorial stand dort "aus dem Internet erreichbar". Ist das ein Hinweis?