• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Router für kleines Netz

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp für eine gute und natürlich auch günstige VPN Hardware geben?

Ich bin dabei eine VPN Lösung für einen Bekannten zu planen. Dort steht ein Rechner der als "Server" via VPN erreichbar gemacht werden soll. Bei einem Zweiten Bekannten kann dann entweder eine Software oder auch so eine VPN Box installiert werden, damit er auch Kleinere Datenbankabfragen an den Server machen kann, oder eben die Clientsoftware auf diesem Server bedienen können sollte (was jetzt mehr traffic macht ist noch nicht geklärt).
Welche Art VPN ist mir erst einmal nicht ganz so wichtig.
Ich habe schon mal im Netz gesucht un bin über diese Box von Linksys (RV042) gestolpert. Kann da ggf. jemand was zu sagen?

Gruß
cosmic
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Spricht etwas gegen Portforwarding und den VPN-Server direkt auf der entsprechenden Maschine aufzusetzen? Dann brauchts keine extra Hardware.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... im Prinzip nicht zwingend, aber es ist noch etwas unklar was als Server laufen soll. Es wird möglicherweise irgendein Windows werden und wenn das VPN Ziel in einer Kiste fest verdrahtet ist, kann dort weniger "verfummelt" werden. - Bilde ich mir zumindest ein.
Im Grunde sollte das "Konstrukt" nach der erfolgreichen Installation möglichst robust sein.

Ich bin aber für kreative Ansätze durchaus zu begeistern.
Ggf. würde ein einfacher SSH Tunnel ausreichen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob z.B. die Clientsoftware so konfiguriert werden kann, das die die Datenbank über beliebige Ports ansprechen kann ....
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Schau dir OpenVPN an. DAs kann alles was du willst und läuft auf vielen Platformen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... das wäre dann Plan B.
Wegen der Sicherheit der Konfiguration würde ich zumindest auf der Serverseite eine Hardwarelösung bevorzugen. Hat denn niemand Erfahrung mit einer VPN Box?
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Die von dir genannten Boxen kenne ich nicht.
Ich hab bisher nur Erfahrung mit VPN und einer Fritzbox. Das läuft ganz gut und man kann auch sehr leicht einen Tunnel realisieren, wie du ihn willst.

Nachteil: Vermutlich sind 2 von denen teurer.
Vorteil: Nur 1 Stück Hardware, leicht zu konfigurieren.
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ich habe die 7170. Mit neueren Version sollte es auch gehn. Zu älteren Modellen kannicht nichts sagen, allerdings sollte der Funktionsumfang der Firmware beim Download dabei stehen.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
wir haben in der firma einen asus wlg 500 premium (das ganze wurde vor knapp einem jahr eingerichtet, kann also sein das es mittlerweile nachfolger gibt...) darauf wurde installiert DD-WRT in der aktuellen verison. eingerichtet habe ich das nicht, dafür habe ich jemanden fachkundigen gehabt. aber ich muss sagen, dass ich durchaus zufrieden bin mit der lösung. läuft stabil und macht genau das was ich will. (was wohl auch daran liegt wie es eingerichtet wurde)

gruß
phil