• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN on demand zum SMTP-Server?

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hallo AT'ler,

auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich bislang noch auf nichts Vergleichbares gestoßen und hoffe auf euer Expertenwissen. Mein Problem:

Aus unerfindlichen Gründen, stellt ein Hochschul-Rechenzentrum einen e-Mail-Dienst bereit (wahlweise POP3 oder IMAP), der sich auf Clients außerhalb des Intranet nicht zum Versand gebrauchen lässt. Ergo kann ich in den heimischen vier Wänden oder unterwegs mit dem iPhone zwar Mails empfangen, vom gleichen Account aber nicht antworten bzw. ganz allgemein nicht versenden.

Die Verantwortlichen erlauben die Nutzung der SMTP-Server nur über eine VPN-Verbindung. Diese konnte ich auch ruckzuck einrichten. Leider heißt das jetzt: Der VPN-Tunnel muss permanent aufrecht erhalten werden, sobald Mail läuft. Andernfalls (so zumind. bei mir) heult Mail rum, weil der SMTP-Server nicht erreichbar ist.

Da ich aber nicht meinen gesamten Internetverkehr über die Hochschulserver laufen lassen will, suche ich nach einer "on demand"-Lösung. Also, dass die VPN-Verbindung automatisch aufgebaut wird, sobald ein Kontakt zum SMTP-Server notwendig ist. Aber auch nur dann, also sehr selektiv.

Ist dies möglich? Und wenn ja, wie?

Für jeden hilfreichen Beitrag vielen Dank im Voraus!
besten Gruß

da_jones