• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Netzwerk am MacBook - HILFE benötigt !

JA-Nus

Gast
Hallo,

ich bin ein Mac/Apple NEULING,
habe mein MacBook (2,16 Ghz, 2GB Ram, 250GB Platte, MacOS X Loepard)
nun eine Woche und bin auch sehr begeistert davon.

Doch nun stehe ich vor einem Problem, dass ich durch das Stöbern in diesem Forum nicht lösen konnte (Großes Lob & Danke).

Ich wohne in einem Studentenwohnheim in Mannheim und mein Internetzugang erfolgt über das Netzwerk der Uni Ma. Bei meinem "alten Windows Rechner" musste nur der Voreingestellte Cisco VPN Client verbunden werden und alle Programme funktionierten weiterhin so wie es auch bei einem ganz normalen Internetzugang üblich war.

Unter Mac habe ich jedoch ein PROBLEM :-c :
Ich habe den Cisco VPN Client heruntergeladen von meiner Uniseite (https://ncc.uni-mannheim.de/mannhattan/index.php?id=netzzugang&id2=vpndownload&dpd=vpn
Zugriff auf netzwerk von EXTERN) installiert und Daten und Zertifikate eingegeben.
Der VPN Client funktioniert soweit. Ich kann eine Verbindung zum Uninetz herstellen, das funktioniert soweit.

Jedoch ist es so, dass keines meiner Programme, die aufs Internet zugreifen (Firefox, Thunderbird, Adium und auch die Widgets...) tatsächlich auf Internet zugreifen können.

Was muss ich tun um das Problem zu beheben?
Habe ich etwas fasch gemacht?
Wo liegt mein Fehler?

IM VORAUS HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE

Mfg JA-Nus
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Du brauchst vermutlich den da: vpnclient-darwin-4.9.01.0100-universal-k9.dmg
Gibts bei Cisco im TAC.